Radfahrerquerung und Radfahrerbrücke in Hundsheim eröffnet

Maßnahmen dienen der Verkehrssicherheit

St. Pölten (OTS/NLK) - Der südliche Donauradweg quert in Hundsheim im Stadtgebiet von Mautern die Landesstraße B 33. Um diese Querung verkehrssicherer zu gestalten, hat sich der NÖ Straßendienst dazu entschlossen, eine Mittelinsel und einen Radfahrersteg über den Mauternbach zu errichten.

Der neue Fahrbahnteiler wurde auf der Landesstraße B 33 rund 65 Meter vor der westlichen Anbindung des Ortsteiles Hundsheim errichtet. Diese Insel wurde mit beleuchteten Richtungspfeilen optimal sichtbar gemacht und soll nicht nur den Radfahrern Schutz bieten, sondern auch die Fahrgeschwindigkeiten auf der Landesstraße in diesem Abschnitt reduzieren. Die Aufweitung der Fahrbahn im Bereich der Mittelinsel wird durch markierte Sperrflächen deutlich gemacht.

Der Radweg wird südlich der B 33 mit einer Breite von 2,5 Metern weitergeführt und nach dem neu errichteten Steg über den Mauternbach wieder auf den Donauradweg eingebunden. Der Steg wurde von der Brückenmeisterei Krems aus verzinkten Stahlträgern mit Holzbruckstreu, welcher asphaltiert wurde, errichtet. Das verzinkte Stahlgeländer wurde aufgrund von möglichen Hochwasserereignissen abnehmbar hergestellt.

Die Errichtungskosten für die straßenbaulichen Adaptierungsmaßnahmen sowie die Neuerrichtung des Radweges und der erforderlichen Stegbrücke belaufen sich auf insgesamt 180.000 Euro und werden von der Wirtschaftsagentur ecoplus, der Stadtgemeinde Mautern und dem NÖ Straßendienst getragen. Die Arbeiten wurden von Straßenmeisterei und Brückenmeisterei Krems unter Beiziehung von Lieferfirmen in einer Bauzeit von rund zwei Monaten durchgeführt.

Nähere Informationen: Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Straße, Gerhard Fichtinger, Telefon 0676/812-60141.

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
02742/9005-12174
www.noe.gv.at/nlk

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0004