„Glatt & Verkehrt 2015“: Ö1 überträgt live vom Festival für neue Volksmusik in Krems

Wien (OTS) - Seit 3. und noch bis 26. Juli findet in Krems wieder das internationale Festival für neue Volksmusik "Glatt & Verkehrt" statt. Ö1 überträgt an vier Abenden (22., 24.-26.7.) live vom Hauptfestival aus der Sandgrube 13, Winzer Krems.

"Glatt & Verkehrt", Österreichs größtes Festival für traditionelle Musik, geht heuer in die 19. Runde und präsentiert wieder ein außergewöhnliches und reichhaltiges Programm. Das Spektrum des Hauptprogramms des Festivals erstreckt sich von Musik aus Brasilien und Kolumbien über die Stimme als Instrument bis zur Vorstellung der arabischen Laute "Oud" aus unterschiedlichen Perspektiven.

"Glatt & Verkehrt 2015" live in Ö1

Mittwoch, 22. Juli, 19.00 Uhr: "Vom Amazonas zum Rio Magdalena. Saiten- & Tastenzauber aus Brasilien und die vokale Legende Kolumbiens" mit André Mehmari & Hamilton de Holanda feat. Georg Breinschmid und Totó la Momposina - die Diva der Cumbia-Musik aus Kolumbien

Freitag, 24. Juli, 17.30 Uhr: "Urklang" u. a. mit Oloid & Ndima, German Diaz & Wang Li

Freitag, 24. Juli, 19.30 Uhr: "Al Ud - Die Seele der Laute" mit den Oud-Spieler/innen Simon Shaheen und Waed Bouhassoun sowie dem Ensemble Arifa. Im Anschluss gibt es ab 23.03 Uhr ein "Best of Glatt & Verkehrt" mit Sternstunden aus 19 Jahren Festivalgeschichte.

Samstag, 25. Juli, 21.35 Uhr: "Der Spannbogen der Geige" -Geigenmusik aus drei Kontinenten u. a. mit Iva Bittova, Toni Burger, Paul Dangl, Jaron Freeman Fox, Sarah Neufeld und Nelson da Rabeca

Sonntag, 26. Juli, 17.30 Uhr: "Go West! Die Neue Welt im Ohr" u.a. mit dem "New Standard"-Trio: Jamie Saft, Klavier; Steve Swallow, Bass; Bobby Previte, Schlagzeug

Nähere Informationen zum Programm von "Glatt & Verkehrt" und Kartenbestellungen unter der Tel. Nr.: 02732/90 80 33, Ö1-Clubmitglieder erhalten ermäßigten Eintritt. Weitere Informationen unter http://www.glattundverkehrt.at und http://oe1.ORF.at.

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke