SPÖ-Vorstand (2) – Gremien nahmen personelle Weichenstellungen in Bundesgeschäftsstelle und EU-Delegation vor

Gerhard Schmid ist neuer SPÖ-Bundesgeschäftsführer, Matthias Euler-Rolle SPÖ-Kommunikationschef - Karoline Graswander-Hainz folgt Leichtfried im EU-Parlament nach

Wien (OTS/SK) - Der SPÖ-Bundesparteivorstand hat am Freitagnachmittag über personelle Änderungen sowohl in der SPÖ-Bundesgeschäftsstelle als auch in der SPÖ-EU-Delegation abgestimmt. In einer anschließenden Pressekonferenz präsentierte SPÖ-Vorsitzender, Bundeskanzler Werner Faymann die Weichenstellungen: Gerhard Schmid folgt Norbert Darabos, der als Landesrat der neuen Landesregierung im Burgenland angehören soll, als Bundesgeschäftsführer nach. Matthias Euler-Rolle wechselt vom Kanzleramt als Kommunikationschef in die Bundesgeschäftsstelle. Und das Mandat im EU-Parlament von Jörg Leichtfried, der in die steirische Landesregierung gewechselt ist, geht an die Tiroler SPÖ-Politikerin Karoline Graswander-Hainz. ****

"Gerhard Schmid ist seit 40 Jahren ein wichtiger Mitstreiter und ein guter Organisator. Er wird seine neue Funktion mit Ruhe und Überlegtheit führen und ein Bundesgeschäftsführer, der die politische Diskussion vorantreiben wird - etwa im Zuge der Programm- und Organisationsreform der SPÖ", betonte Faymann zur einstimmigen Wahl von Gerhard Schmid durch den SPÖ-Vorstand. Schmid strich in seinem Statement hervor, dass er seine neue Funktion als "schwierige und faszinierende Herausforderung" begreife.

"Es ist eine der wichtigsten Aufgaben der Sozialdemokratie, bei den Menschen zu sein - vor allem bei den Schwächeren" - daher wolle er, Schmid, "das Support-, Hilfs- und Beratungsangebot der SPÖ künftig verstärken". Die Vernetzung von Partei, Parteizentrale und den Menschen sei daher eine zentrale Aufgabe. Schmid weiter: "Wenn wir für die Menschen da sein wollen, müssen wir Bündnisse schaffen, auch mit Menschen außerhalb der Sozialdemokratie." Daher werde er auch den Dialog mit der Wissenschaft, mit NGOs, aber auch mit Religionsgemeinschaften in sozialen, ökologischen und menschenrechtlichen Fragen stärken.

"Die Spezialität von Matthias Euler-Rolle ist die Kommunikation -also der Weg, wie man Positionen und Haltungen an die Wählerinnen und Wähler bringt", zeigte sich Faymann über die große Zustimmung zur Wahl von Matthias Euler-Rolle als neuen SPÖ-Kommunikationschef erfreut. Euler-Rolle bedankte sich für das Vertrauen durch den Parteichef, den neuen Bundesgeschäftsführer und den Vorstand: "Ich freue mich, sozialdemokratische Politik den Menschen näher zu bringen." Schließlich machte der SPÖ-Kommunikationschef klar, dass er seine Arbeit auf drei Säulen stützen werde: "Erstens: Kommunikation nach innen. Zweitens: Kommunikation nach außen. Drittens:
Kommunikationsmittel."

Zum ersten Punkt sagte Euler-Rolle, dass die SPÖ "eine Partei voll demokratischer Vielfalt ist" und er sich daher auch als "Brückenbauer" begreife. "Wir wollen das Haus öffnen und Austausch ermöglichen." Zum zweiten Punkt machte der SPÖ-Kommunikationschef klar: "Ich bin ein Freund klarer, direkter und offener Worte." Um die ersten beiden Punkte auch wirklich umsetzen zu können brauche es -drittens - die Wahl der richtigen Kommunikationsmittel. Hier möchte Euler-Rolle das bestehende Repertoire der Bundesgeschäftsstelle verbreitern. "Wir wollen alle Türen und Tore öffnen."

SPÖ-Chef, Bundeskanzler Faymann zeigte sich erfreut, dass die SPÖ-EU-Delegation mit Karoline Graswander-Hainz aus Tirol eine politisch sehr engagierte und aktive Frau bekomme. "60 Prozent des Teams sind Frauen, darauf können wir stolz sein. In Zukunft soll auch die SPÖ-Delegation von einer Frau (Evelyn Regner, Anm.) geführt werden", hier stehe allerdings noch die Wahl innerhalb der EU-Delegation aus, betonte Faymann. Neo-SPÖ-EU-Parlamentarierin Graswander-Hainz bedankte sich für das große Vertrauen. "Ich werde mich für ein soziales, gerechtes und bürgernahes Europa einsetzen, das auf die Erwartungen und Wünsche der Menschen reagiert", betonte die SPÖ-Europaabgeordnete.

Graswander-Hainz möchte, frei nach einer Tiroler Redewendung, "bei und mit di Leut´sein" - für sie bedeutet das, zu den Wählerinnen und Wählern in Österreich und besonders in Tirol intensiven Kontakt zu halten. Mehr Fairness und mehr Chancengleichheit in Europa sind Graswander-Hainz ebenfalls wichtige Anliegen.

SERVICE: Fotos von der gemeinsamen Pressekonferenz stehen in Kürze auf dem Flickr-Account der SPÖ unter
https://www.flickr.com/photos/sozialdemokratie/ zur Verfügung.
(Schluss) mo/ps