"Ich krieg‘ keine bessere SPÖ als diese und kann mir trotzdem weitere 5 Jahre mit ihr vorstellen" - Vassilakou im Gespräch mit W24

Wien (OTS) - 100 Tage vor der Wiener Landtagswahl hat "Guten Abend Wien-Nachrichten"-Moderator Gerhard Koller auch Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) zum ausführlichen Gespräch gebeten.

Die inhaltliche Arbeit der letzten fünf Jahre der rot-grünen Stadtregierung bewertet Vassilakou mit einem Gut. Ihre Haltungsnote für den Koalitionspartner liegt ebenfalls bei Gut, obwohl ihr die SPÖ Gemeinderat Senol Akkilic abgeworben hat, um die Wahlrechtsreform zu verhindern.

"Ich krieg‘ keine bessere SPÖ als diese und kann mir trotzdem weitere 5 Jahre mit ihr vorstellen", kommentiert die Vizebürgermeisterin den Wechsel von Akkilic heute.

Stolz ist Vassilakou darauf, wie die Stadt mit der Unterbringung der Flüchtlinge umgeht. Das werde besser gemacht als im Bund, für den sie sich in dieser Causa schämt.

"Im Boot ist immer Platz, solange auch Platz in unseren Herzen ist", kommentiert Vassilakou die Über-Erfüllung der Asylquote in Wien. Beim Wahlkampfdauerbrenner "Wohnen" freut sich die Vizebürgermeisterin, dass wieder Gemeindebauten errichtet werden. Es sei eine wichtige Entscheidung für die Stadt.

Kritik kommt von der grünen Spitzenkandidatin aber wegen der neuen Vergaberegelungen, die Personen, die länger in Wien leben, bevorzugen: "Ich halte nichts davon, die Wiener Bevölkerung auseinander zu dividieren."

Möglichkeiten zur Erschaffung neuer Arbeitsplätze sieht Vassilakou in den Bereichen der Kreativberufe, der Kommunikations- und Informationstechnologie, aber auch "in allem was mit dem Bau von neuen Stadtteilen zu tun hat".

Sollten die Grünen bei der Wahl am 11.Oktober einen Zugewinn schaffen und es wieder zu einer rot-grünen Stadtregierung kommen, wünscht sich Vassilakou Klubobmann David Ellensohn als Bildungsstadtrat.

Das gesamte Gespräch mit Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou ist um 18.30 Uhr in "Guten Abend Wien-Nachrichen" zu sehen.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Daria Auspitz
W24 Produktion GmbH
Missindorfstraße 21/Stiege 7/DG, 1140 Wien
T: +43 1 367 83 70-440
E: daria.auspitz@w24.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WHM0001