Erlöse Craft Bier Fest Linz: Brau Union Österreich spendet an Pro Mente

Linz (OTS) - Im Juni ging das Craft Bier Fest, das bisher nur in Wien stattgefunden hat, erstmals in Oberösterreich über die Bühne. In der Tabakfabrik in Linz bot es eine Bühne für handwerklich produzierte Bierspezialitäten aus heimischen Braumanufakturen und internationalen Kreativbrauereien - ein wahres Schlaraffenland für Biergenießer. Die Brau Union Österreich, die mit Spezialitäten aus Belgien - dem Abteibier Affligem in zwei Sorten - sowie mit bierigen Besonderheiten aus der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen vor Ort war, hat nun die Erlöse aus der Veranstaltung großzügig aufgerundet und spendet diese an Pro Mente Oberösterreich.

Werner Schöny, Vorstands-Vorsitzender bei Pro Mente Oberösterreich, und Gernot Koren, Geschäftsführer Pro Mente Oberösterreich, nahmen den Scheck über 2.000 Euro aus den Händen von Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union Österreich, entgegen: "Gerade in Zeiten, in denen die Mittel der öffentlichen Hand enden wollend sind, helfen uns Spenden wie diese, unsere Projekte umzusetzen -insbesondere hinsichtlich Prävention für junge Menschen."

Die Brau Union Österreich als einer der zahlreichen Aussteller im Rahmen des Craft Bier Fest Linz kommt damit einmal mehr ihrem Anspruch nach, gesellschaftliche Verantwortung zu leben: "Bier ist mehr als nur ein Getränk - Bier ist ein wichtiger Teil der Lebenskultur. Als größtes Brauereiunternehmen Österreichs ist es für die Brau Union Österreich selbstverständlich, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen. Neben dem Anliegen und Bestreben, die beste Bierkultur in Einklang mit ökologischen Herausforderungen zu schaffen, ist uns auch die soziale Verantwortung sehr wichtig. In diesem Zusammenhang haben wir auch eine langfristige Partnerschaft mit Pro Mente Oberösterreich und setzen hier Projekte zum verantwortungsvollen Alkoholkonsum. Nicht zuletzt dafür wurden wir auch vor kurzem erst mit dem TRIGOS OÖ für unser ganzheitliches CSR-Engagement ausgezeichnet", sagt Brau Union Österreich-Generaldirektor Markus Liebl.

Rückblick auf das Craft Bier Fest Linz

Doch nicht nur diese Spende lässt das Craft Bier Fest Linz in positiver Erinnerung bleiben. Gerade für Biergenießer gab es hier einige Highlights: Die Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen, die immer wieder mit limitierten Sondereditionen zur Biervielfalt beiträgt, präsentierte ihre aktuellste Innovation, das Kaltenhauser 1475 Pale Ale, das als Hommage an das traditionelle Bierhandwerk obergärig eingebraut wurde und bei einer Stammwürze von 12,6Grad und 5,5% Alkohol mit erfrischend fruchtigem Geschmack überzeugt. Außerdem war ein India Pale Ale der Sonderedition "Gandolf" - im Fass gereift - zu verkosten und mit der streng limitierten Sonderedition "Markus LX" wurde ein mit Sekthefe vergorenes Imperial IPA vorgestellt.

Doch nicht nur der klassischen Tradition und dem bierigen Zeitgeist zeigt sich die Brau Union Österreich verpflichtet: Seit dem Vorjahr liefert man auch Topqualität aus der Bierhochburg Belgien in die Alpenrepublik: So stellte man den Genusstrinkern auch das belgische Affligem vor: Unter den mehr als 1.000 belgischen Biersorten sticht das Abteibier mit einer zweiten Gärung hervor. Das Belgian Style Ale mit 6,8% Alkohol ist in Österreich in zwei Sorten erhältlich -Affligem Blonde und Affligem Double.

Über die Brau Union Österreich

Über 4,9 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab - mit vierzehn führenden Biermarken und über 100 Biersorten. Die Brau Union Österreich ist Innovationsführer und steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion - sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich setzt - versteht sich von selbst. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie.

Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA
Leitung Kommunikation/PR&CSR
Diplom-Biersommelière
E-Mail: g.straka@brauunion.com
www.brauunion.at

MMag. Monika Klopf, Bakk.
Kommunikation/PR
Biersommelière
E-Mail: m.klopf@brauunion.com
www.brauunion.at