ASFINAG: WIR SORGEN FÜR „ERFRISCHENDE WARTEZEIT“ VOR KARAWANKENTUNNEL

Mitarbeiterinnen verteilen an den Wochenende Mineralwasser und Kindermalbücher

Klagenfurt (OTS) - Eine willkommene Abkühlung erhalten tausende Autofahrer ab dem kommenden Wochenende, die auf dem Weg in den Süden mitunter auch längere Wartezeiten vor dem Karawankentunnel in Kauf nehmen müssen. Sowohl in Österreich als auch in den deutschen Bundesländern beginnen nun gestaffelt die Sommerferien, die viele im Süden am Meer verbringen werden. Deutlich mehr Verkehr auf der A 10 Tauern Autobahn und der A 11 Karawanken Autobahn und teilweise auch Rückstaus sind damit jedenfalls zu erwarten.

Damit die Verkehrsteilnehmer aber auch im Stau kühlen Kopf bewahren, verteilen ASFINAG-Mitarbeiterinnen an den kommenden reisestarken Samstagen ab 9 Uhr früh vor dem Karawankentunnel Mineralwasserflaschen und Infomaterial über die aktuelle Kampagne "Mach mal Pause" mit Tipps gegen Müdigkeit hinterm Steuer. Für Kinder in den Fahrzeugen gibt es Malbücher und Buntstifte, damit die lange Fahrt in Richtung Meer kurzweiliger wird. Verteilt wird im Bereich der Raststätte Rosegg, um den Verkehr auf der Autobahn nicht noch zusätzlich zu behindern. "Wir wollen damit die Wartezeit etwas angenehmer machen und auch für den notwendigen Flüssigkeitsnachschub sorgen", sagt ASFINAG-Geschäftsführer Josef Fiala. "Ausreichend Wasser zu trinken ist neben regelmäßigen Pausen bekanntlich ideal, um Müdigkeit vorzubeugen."

Das Sonder-Service der ASFINAG findet heuer zum zweiten Mal statt. Bereits im Vorjahr sorgten ASFINAG-Mitarbeiter für die heiß ersehnte Erfrischung, weil vielen Lenkern auf ihrer meist schon langen Fahrt das Wasser ausgegangen war.
Die Versorgung vieler tausender Autoinsassen ist jedenfalls garantiert - insgesamt sind 130.000 Flaschen Mineralwasser und 15.000 Malbücher mit Stiften vorrätig.

ASFINAG
Walter Mocnik