"Jemand in meinem Alter hat keine Schmerzgrenze", Bürgermeister Michael Häupl im Gespräch mit W24.

100 Tage vor der Wahl trifft "Guten Abend Wien-Nachrichten"- Moderator Gerhard Koller, Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) zum 30-minütigen Gespräch.

Wien (OTS) - Im umfassenden Interview vergibt der Bürgermeister seine Haltungsnote für die rot-grüne Stadtregierung, erklärt warum der "Gemeindebau 2.0" die Antwort auf überhöhte Mieten ist, wie man die Arbeitslosigkeit in den Griff bekommen wird, und warum HC Strache (FPÖ) langweilig und im Umgang mit Flüchtlingen würdelos ist:

"HC Strache gibt seit gefühlten Jahrzehnten immer die gleichen Grauslichkeiten von sich: Ausländer raus, Ausländer raus! Das ist ehrlich gesagt wirklich langweilig. Und da muss man sagen: Freunde, Nein! - Wir haben aktuell eine Herausforderung mit den Flüchtlingen und das ist anständig und in der Tradition, der Geschichte und der Würde dieser Stadt zu lösen und um das bemüh‘ ich mich im Gegensatz zu HC Strache. Ich grenze nicht aus, ich spitze nicht zu. Außer in mir wichtigen Fragen - und humanitäre Fragen sind mir wichtig."

Ein Rücktritt nach der Wahl am 11.Oktober steht für den seit über 20 Jahren amtierenden Bürgermeister nicht zur Diskussion. Häupls Ziel ist ein besseres Ergebnis als bei der Wahl 2010, bei der die SPÖ 44% erreicht hat.

"Jemand in meinem Alter hat keine Schmerzgrenze. Sondern einen professionellen Umgang mit dem, was das Volk entscheidet, und ich werde mich auf niemanden ausreden, z.B. auf den Bund. Nach 21 Jahren trage ich die Verantwortung und stehe auch zu dieser Verantwortung."

"Momentan fühl‘ ich mich so gesund und stark, dass ich sag‘, ich mach die ganze Periode. Vielleicht war das ein Unsinn mit der letzten Wahl", so der Bürgermeister auf die Frage von Gerhard Koller, warum er noch keinen Nachfolger aufgebaut hat.

Das ganze Gespräch von Gerhard Koller mit Bürgermeister Michael Häupl läuft am 1. Juli um 18:30 Uhr in den "Guten Abend Wien-Nachrichten".

Am 2. Juli bittet Gerhard Koller dann Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou zum 30-minütgen Talk.

Mag. Daria Auspitz
W24 Produktion GmbH
Missindorfstraße 21/Stiege 7/DG
T: +43 1 367 83 70-440