Projektstart „whiteCAB“ mit Taxi 31300 an Board

Mehr Sicherheit und Service für Frauen

Wien (OTS) - Das Forschungsprojekt "whiteCAB" steht für Frauentaxi Wien und evaluiert welche speziellen Anforderungen Frauen in verschiedenen Lebenssituationen an das Taxi als Transportmittel stellen und wie man diesen Anforderungen gerecht werden kann.

"Wir wollen dem Fahrgast nicht nur mehr Sicherheit und Service bieten, sondern erhöhen auch die Attraktivität des Berufsbildes für weibliche Taxilenkerinnen", so Geschäftsführer Nikolaus Norman.

Die Entwicklung der "virtuellen Begleitung" ist innovativ und trägt zum erhöhten Sicherheitsbedürfnis von Frauen bei. Personen bekommen die Möglichkeit ein Taxi mit speziell geschulten LenkerInnen zu bestellen und die gesamte Fahrt "virtuell" zu begleiten.

Die Smartphone-App bietet zusätzlich zur Funktion der virtuellen Begleitung eine Notruffunktion, die direkt mit der Funkzentrale verbunden ist. Wichtige Informationen zur Person können in der Funkzentrale hinterlegt werden. Dies ermöglicht Personen in Notsituationen sofortige und individuelle Hilfestellung.

Die praktische Realisierung ist ab September 2015 geplant. Unter der Projektleitung der tbw research GesmbH und unter Mitwirkung der Partner Research & Data Competence, c-mobility, ETA Umweltmanagement und der Taxivermittlung TAXI 31300 wird das Konzept zur Einführung von "whiteCAB" in Wien in der Programmline: FEMtech des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) entwickelt, bei Funktaxi 31300 auf Praxistauglichkeit getestet und bei positiver Resonanz in ein Umsetzungsprojekt übergeführt.

TAXI 31300 ist bereits seit Jahren an zahlreichen Forschungsprojekten in Bezug auf Flottenmanagement, Floating Car Data, eMobility sowie auf der Suche nach Lösungen für die Mobilität der Zukunft - wie in dem Projekt Ökotaxi - Shared Cab und dem weltweit größten E-Taxi Projekt beteiligt, bei denen Know How und Mobilitätsdaten eingebracht werden.
Mehr Infos zum Projekt unter: www.tbwresearch.org/projekte.html

TAXI 31 300 - "einfach angenehm"

Die TAXI 31 300 VermittlungsgmbH mit Zentralsitz in Wien, gestaltet durch Fachkompetenz, Qualitätsmanagement sowie Teamgeist das Taxifahren für seine Fahrgäste einfacher, bequemer und sicherer. Mit derzeit 65 Mitarbeitern bildet das 1969 in Wien gegründete Unternehmen im eigenen Taxi-Schulungs-zentrum LenkerInnen aus.

Renate Pölderl
TAXI 31 300
poelderl@taxi31300.at
www.taxi31300.at