Wiener Tierschutzverein – Eine Ära geht zu Ende

WTV stellt Tierrettungsdienst per Ende Juni 2015 ein und bedankt sich bei allen Tierfreundinnen und Tierfreunden für über 120 Jahre Treue. Stadt Wien übernimmt.

Vösendorf (OTS) - Kaum zu glauben, aber wahr: Seit über 120 Jahren betreibt der Wiener Tierschutzverein (WTV) eine eigene Tierrettung. Was damals als Pferderettungsdienst begann ist über die Jahrzehnte ein allgemeiner Tierrettungsdienst geworden, der im Jahresdurchschnitt rund 120.000 Kilometer an Einsatzfahrten zurücklegt und stets für sämtliche verletzten, ausgesetzten oder von der Behörde abgenommenen Tiere in Wien und im Großraum Wien im Einsatz war. Der WTV setzte zudem mit der Tierrettung neue Maßstäbe in diesem Bereich, ist sie doch in Europa einzigartig, da selbst andere Großstädte kein derartiges Instrument zur Bergung von hilfsbedürftigen Tieren einsetzen, sondern solche Hilfeleistungen Einsatzkräften wie Polizei und Feuerwehr überlassen.

WTV-Tierrettung stellt Betrieb ein, Stadt Wien übernimmt

Nun geht diese Ära zu Ende. Die Tierrettung des Wiener Tierschutzvereins wird mit Ende Juni 2015 ihren Betrieb einstellen. Der diesbezügliche Leistungsvertrag mit der Stadt Wien, der seit Anfang 2003 bestand, wurde seitens der Stadt nicht mehr verlängert. Künftig wird der Tierrettungsdienst in Wien vom TierQuarTier, dem von der Stadt Wien betriebenen Tierheim, übernommen. Gerufen werden kann die Tierrettung künftig unter der Tierschutz-Helpline der Stadt Wien unter 01 4000-8060. Die 24-Stunden Tierrettungs-Hotline des WTV (01/699 24 80) ist künftig für Rettungsanfragen nicht mehr verfügbar. Für die Mitglieder des Wiener Tierschutzvereins ist ein spezieller Notfallservice angedacht, der sich aktuell aber noch in der Planungsphase befindet.

Der WTV sagt DANKE

Der Wiener Tierschutzverein möchte allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wien und des Großraums Wien für ihre jahrzehntelange Treue, ihr entgegengebrachtes Vertrauen und ihre Unterstützung der WTV-Tierrettung gegenüber sehr herzlich danken. "Die Bürgerinnen und Bürger haben nicht nur durch ihr rasches Eingreifen in tierischen Notfällen, das Verständigen der Tierrettung, sowie die Sicherstellung von verletzten Tieren, die Arbeit der Tierrettung erleichtert, sondern auch dabei geholfen, unzählige Tierleben zu retten. Dafür ein großes Dankeschön.", sagt WTV-Präsidentin Madeleine Petrovic. Ein weiteres großes Dankeschön geht an die vielen Kooperationspartner, Helfer und Einsatzkräfte, wie Polizei und Feuerwehr, welche die WTV-Tierrettung über die Jahre immer tatkräftigst - sei es nun bei Rettungseinsätzen selbst oder bei der Sicherstellung von Tieren -unterstützt haben.

Selbstverständlich steht der Wiener Tierschutzverein aber auch weiterhin den Tierfreundinnen und Tierfreunden beratend und tatkräftig zur Seite, sei es nun mit Expertenrat zu Wildtieren, Eigentümerabhaben oder generellen Anfragen rund ums Tier. Interessenten, die nach dem passenden Vierbeiner suchen - egal ob Hund, Katze oder Kleintier - finden den WTV und das dazugehörige Wiener Tierschutzhaus weiterhin in Vösendorf bei Wien. Das gesamte Team des Wiener Tierschutzvereins freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die einem der hunderten Schützlinge, die der WTV aktuell in seiner Obhut hat, ein neues und schönes Zuhause schenken möchten.

Mag. (FH) Oliver Bayer

Wiener Tierschutzverein
Triester Straße 8
2331 Vösendorf