LSV-Wahlen: Schülerunion holt sich alle Mandate im Burgenland

Schülerunion sichert sich im Burgenland 12 von 12 Mandaten und alle drei Landesschulsprecher

Eisenstadt (OTS) - Eisenstadt - Heute, Montag, fand in Eisenstadt die Wahl zur Landesschülervertretung statt. Mit 12 von 12 Mandaten und allen drei Landesschulsprechern stellt die Schülerunion die absolute Mehrheit.

"Nach den Wahlen in Wien und Niederösterreich konnten wir heute im Burgenland unsere Erfolgsserie fortsetzen. Das heutige Wahlergebnis unterstreicht die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler mit der geleisteten Vertretungsarbeit der Schülerunion. Den neugewählten Landesschülervertreterinnen und Landesschülervertretern wünsche ich viel Spaß für die neue Aufgabe", so Bundesobmann Felix Wagner.

Die neugewählten Landesschulsprecher: Kira Portius (AHS, 17 Jahre, BORG Oberpullendorf), Anna Schwarz (BMHS, 17 Jahre, HBLA Oberwart), Lazar Vasic (BS, 19 Jahre, LBS Eisenstadt)

"Es freut mich, dass die konstruktive Arbeit der Schülerunion des letzten Jahres mit dem heutigen Wahlergebnis belohnt wurde. So konnte zum Beispiel die langjährige Forderung nach Podiumsdiskussionen in 33 Schulen umgesetzt werden. Ich bin mir sicher, dass die neue Landesschülervertretung die zuverlässige Arbeit der letzten Jahre fortführen wird", sagt der Landesobmann der Schülerunion Burgenland, Dominik Reiter.

"Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern für deren Vertrauen. Im nächsten Jahr setzen wir uns vor Allem für die Ausweitung der Schulautonomie ein. Im Rahmen dieser wollen wir mehr Mitspracherecht für die Schulpartner am Schulstandort. Außerdem ist es notwendig, dass die Lehrpläne modernisiert werden. Lehrpläne müssen an die heutige Zeit angepasst werden, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten", so die neugewählten Landesschulsprecher.

Foto zur honorarfreien Verwendung: http://bit.ly/1LDJ8bz
(v.l.n.r.) Anna Schwarz (BMHS-Landesschulsprecherin), Naemi Loibl (Landesgeschäftsführerin der Schülerunion Burgenland), Kira Portius (AHS-Landesschulsprecherin), Dominik Reiter (Landesobmann der Schülerunion Burgenland), Lazar Vasic (BS-Landesschulsprecher)

Joel Tölgyes
Pressesprecher Schülerunion