ÖJC verlangt vom Europäischen Parlament Rechtssicherheit im Urheberrecht

Sogenannte „Panoramafreiheit“ muss erhalten bleiben.

Wien (OTS) - Der Österreichische Journalisten Club (ÖJC)kritisiert die weltfremde und verwirrende Entscheidung des Rechtsausschusses des Europäischen Parlaments die sogenannte "Panoramafreiheit" einzuschränken. "Es kann nicht Sinn europäischen Rechts sein, dass wenn man ein Selfie vor der Karlskirche in Wien machen will, vorher die Erlaubnis der Katholischen Kirche und des Barock-Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach einholen muss", macht sich ÖJC-Präsident Fred Turnheim über diesen Streich einiger EU-Abgeordneten lustig.

Der öffentliche Raum gehört uns allen. Eine Kommerzialisierung und Privatisierung des öffentlichen Raumes wird vom ÖJC strikt abgelehnt. Die österreichischen Abgeordneten zu EU-Parlament werden ersucht, für den Erhalt der Panoramafreiheit zu stimmen.

Der ÖJC begrüßt die Ablehnung des Geoblockings, da dies für die Informationsfreiheit von wesentlicher Bedeutung ist. Der ÖJC fordert ein einheitliches europäisches Urheberrecht als Gegengewicht zum amerikanischen Copyright. Diese beiden Rechte sind völlig unterschiedlich, da das Urheberrecht die Autoren schützt, das Copyright die Verlage. Daher muss das Urheberrecht aus den TTIP-Verhandlungen herausgenommen werden.

Der ÖJC erwartet sich von den EU-Abgeordneten einen massiven Schutz der Urheberinnen und Urheber und ihrer publizistischen und künstlerischen Werke.

Österreichischer Journalisten Club
Margarete Turnheim
Generalsekretariat
office@oejc.at