MAS Alzheimerhilfe: Ausbildungen mit Erfolg

500. MAS Demenztrainerin geschult und weitere TrainerInnen gesucht

Bad Ischl (OTS) - Seit Oktober 2002 bildet die MAS Alzheimerhilfe DemenztrainerInnen aus. Im eben abgeschlossenen 36. Ausbildungsjahrgang der MAS Alzheimerhilfe wurde die 500. MAS DemenztrainerIn geschult. "Die MAS Alzheimerhilfe bildet Fachpersonal aus, das lernt, die Krankheit zu verstehen und die Bedürfnisse von Personen mit Demenz zu erkennen. Mit der Ausbildung wird ein Handwerkszeug für die Begleitung von Personen mit Demenz erworben", erklärt die Leiterin der MAS Alzheimerakademie der MAS Alzheimerhilfe, Christine Adler, den Kursinhalt. Sie betont die Notwendigkeit der Ausbildung fachlich top ausgebildeter Leute im Umgang mit Menschen mit Demenz vor dem Hintergrund von 30.000 neuen Demenzdiagnosen jährlich. Besonders erfreut zeigt sich Adler über die positive Entwicklung hinsichtlich Jobaussichten und dem speziellen Jubiläum: "500 MAS DemenztrainerInnen sind ein nachhaltiger Leistungsnachweis und verdeutlichen die Notwendigkeit des Angebots. Daher freut es uns besonders, dass fast alle KursteilnehmerInnen des jetzigen Jahrganges bereits einen Job als MAS Demenztrainerinnen gefunden haben".

Ausbildung mit Qualität für Menschen mit Demenz

"Seit 2014 ist diese DemenztrainerInnen-Ausbildung der MAS Alzheimerhilfe als einzige in Österreich TÜV-zertifiziert", legt Adler besonderen Wert auf eine hohe Ausbildungsqualität.

Die nächsten Infoabende für die nächsten MAS DemenztrainerInnen-Lehrgänge finden am 22.7., 17.30 Uhr, in Linz, FAB, Industriezeile 47 und am 29.7., 17 Uhr, MAS Alzheimerhilfe, Bad Ischl, Lindaustraße 28, statt.

MAS DemenztrainerInnen Lehrgänge der MAS Alzheimerhilfe

Eine berufsbegleitende MAS DemenztrainerInnenausbildung der MAS
Alzheimerhilfe dauert 9 Monate (120 Stunden und 50 Stunden Praxis),
endet mit einem Zertifikat.

Infoabend: 22.7., 17.30 Uhr, in Linz, FAB, Industriezeile 47 und am
29.7., 17 Uhr, MAS Alzheimerhilfe, Bad Ischl, Lindaustraße 28.

Datum: 29.7.2015, um 17:00 Uhr

Ort:
Lindaustraße 28, 4820 Bad Ischl

Url: http://www.alzheimerakademie.at/mas_trainer_ausbildung.html

Anmeldung und Information bei MAS Alzheimerhilfe, Christine Adler, christine.adler@mas.or.at; Tel. 062132/21410-15

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAS0001