Sicher in den Urlaub

Tipps für eine sichere Urlaubsfahrt mit dem Auto

Wien (OTS) - Vor der Fahrt in den Urlaub sollten nicht nur die Passagiere angegurtet und das Gepäck im Fahrzeug sicher verstaut werden, sondern auch der Luftdruck in den Reifen erhöht und damit an das höhere Fahrzeuggewicht angepasst werden. Das gewährleistet dann beste Fahrsicherheit und die richtige Balance zwischen Rollwiderstand, Handling und Komfort. Reifen mit zu niedrigem Luftdruck können im Extremfall platzen. Auf jeden Fall steigen bei zu geringem Luftdruck die Treibstoffkosten und die Laufleistung der Reifen sinkt. Den Luftdruck in den Reifen misst man am besten bei kalten Reifen. "Die empfohlenen Luftdruckwerte stehen in der Bedienungsanleitung und entweder auf einem Aufkleber am Türsteher, im Handschuhfach oder im Tankdeckel", informiert Dr. Denis Marschel von Semperit. Auch die Profiltiefe sollte vor der Urlaubsfahrt kontrolliert werden. Über drei Millimeter Profiltiefe sollten die Reifen aufweisen. Unter diesem Wert sinken die Fähigkeiten der Reifen bei Regenwetter schnell Wasser abzuleiten. Gefährliches Aquaplaning kann dadurch die Folge sein. Auch der Bremsweg auf nasser Straße verlängert sich unter einer Profiltiefe von drei Millimeter.

Die Semperit Reifen GmbH ist ein Tochterunternehmen der Continental AG.

Continental AG

Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Reifenhersteller, Automobilzulieferer und Industrie-partner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2014 mit seinen fünf Divisionen Chassis & Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 34,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiter in 53 Ländern. www.continental-corporation.de

Division Reifen

Die Division Reifen verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität. Als einer der weltweit führenden Reifen-hersteller hat die Reifen-Division 2014 mit mehr als 47.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,8 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Sponsoring

Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der Major League Soccer in den USA und Kanada, des Asien Cup 2015 in Australien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich. www.ContiSoccerWorld.de

Dr. Denis Marschel
Marketing & Öffentlichkeitsarbeit