GSK kündigt Veräußerung von Nimenrix und Mencevax an

Behördliches Update zur Veräußerung von Meningitis-Impfstoffen

Wien (OTS) - GlaxoSmithKline plc (LSE/NYSE: GSK) hat am 22. Juni die Veräußerung seiner Meningitis-Impfstoffe Nimenrix und Mencevax an Pfizer Ireland Pharmaceuticals (eine Tochtergesellschaft von Pfizer Inc) angekündigt.

Der Verkauf folgt Zusagen, die GSK im Zusammenhang mit der Genehmigung der dreiteiligen Transaktion mit Novartis AG an die Europäische Kommission und andere Behörden gegeben hat.

Als Teil dieser Transaktion, die am 2. März 2015 abgeschlossen wurde, erwarb GSK das Impfstoffportfolio von Novartis (exklusive Influenza-Impfstoffe), einschließlich einiger Meningitis-Impfstoffe. Um die behördlichen Kriterien für die Genehmigung der Transaktion zu erfüllen, stimmte GSK zu, seine Meningitis-Impfstoffe Nimenrix und Mencevax, die außerhalb der USA verkauft werden, zu veräußern. Nimenrix und Mencevax erreichten 2014 einen kombinierten globalen Umsatz von 34 Millionen £.

Die Einigung mit Pfizer Ireland Pharmaceuticals bzw. der Abschluss des Verkaufs ist von der finalen Genehmigung der Europäischen Kommission und von anderen (wettbewerbs-) behördlichen Auflagen und Genehmigungen abhängig, die wir in den nächsten Monaten erwarten. Die Gesamtsumme für den Verkauf wird mit 115 Millionen Euro angenommen (82 Millionen £).

Pfizer Ireland Pharmaceuticals gilt nach Listing Rule 11.1.4R als verbundene Gesellschaft von GSK, da GSK Anteile der Pfizer Gruppe in ViiV Healthcare Limited hält.

Der Verkauf ist eine geringfügige Gesellschaftstransaktion (im Sinne von Listing Rule 11.1.10R (1) und die Bedingungen für den Verkauf wurden von den GSK Anteilseignern als angemessen und fair beurteilt.

GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschungsintensiven Pharma- und Gesundheitsunternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, indem sie ihnen ein aktiveres, gesünderes und längeres Leben ermöglicht. www.gsk.at; www.gsk.com

GlaxoSmithKline Pharma GmbH
Euro Plaza, Gebäude I, 4. Stock
1120 Wien, Wagenseilgasse 3