Spenden-Initiative für Flüchtlinge

Der Samariterbund Wien ist Partner einer Hilfsaktion für Flüchtlinge in Österreich. Wie bereits bei der Fluthilfe am Balkan im vergangenen Jahr startete der Aufruf über Facebook.

Wien (OTS) - Mehr als 1.000 Helfer haben bislang über Facebook ihre Unterstützung zugesagt. "Flüchtlinge für Flüchtlinge" ist eine Initiative von Ahmed Husagic, der bereits im Vorjahr bei der Aktion Fluthilfe des Samariterbundes mit dabei war. "Ich weiß was Krieg bedeutet, als Kind habe ich das in Sarajevo erlebt. Deshalb wollen wir Flüchtlinge im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen und in den Häusern des Samariterbundes mit Kleidung, Spielzeug oder Süßigkeiten eine Freude machen. Diese Dinge sind normalerweise für sie nur schwer leistbar."

Am kommenden Wochenende nimmt der Samariterbund Wien Sachspenden entgegen. "Die Menschen, die vor Krieg und Zerstörung zu uns geflüchtet sind, konnten nur das Wenige mitnehmen, das sie am Leib trugen", sagt Oliver Löhlein, Landesgeschäftsführer des Samariterbundes Wien: "In unseren Häusern geben wir Flüchtlingen, darunter viele Kinder und Jugendliche, ein liebevolles, neues Zuhause. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Tagsätze für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge leider kaum ausreichend sind. Um etwa umfassende Freizeitaktivitäten anbieten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen." Der Samariterbund übernimmt Österreichweit in acht Flüchtlingseinrichtungen Verantwortung.

Wenn auch Sie spenden möchten:
* funktionelle Kleidung für jedes Alter, vor allem für Männer und Burschen von 14 bis 18
* Bettzeug und Decken
* Spielzeug und Süßigkeiten für Kinder
* Hygieneartikel wie Haarshampoo, Deo, Duschgel, Zahnpasta etc.
* Fitnessgeräte wie Fahrräder, Hanteln, Rudergeräte etc.

Arbeiter-Samariter-Bund Wien
Pillergasse 24