56. Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler am 20. Juni 2015 in Schladming

Breite Palette an Top-Lehrlingsleistungen

Wien (OTS) - Heuer im Congress Schladming veranstaltet, nahmen insgesamt 41 Lehrlinge der Tischlerei und Tischlereitechnik am bundesweiten Leistungsvergleich teil und bewiesen einmal mehr ihr fachliches Know-how.

"Drei Werkstücke können als Teile eines Gesamtstückes mit dem Titel "Wandverbau (Kleinmöbel Zirbe)" unterschiedlich kombiniert werden. Dabei sind absolute Präzision, Genauigkeit, handwerkliches Geschick und eine große Portion Mut gefragt", erläutert Bundeslehrlingswart Josef Pichler.

Die Tischlereitechniker/Planung befassten sich mit der Planung eines Esszimmers, während die Tischlereitechniker/ Produktion die Zeichnung eines Werkplans für ein Esszimmer und die Programmierung der CNC-Maschine einer Anrichte und eines Wandregales übernahmen - und das innerhalb von 3 Stunden. "Ziel des Bewerbes ist es, die beiden Lehrberufe ‚Tischlerei’ und ‚Tischlereitechnik’ noch greifbarer zu machen. Der klassische Lehrberuf ’Tischlerei’ rangiert bereits seit Jahren unter den beliebtesten Lehrberufen. Parallel dazu wurde die vierjährige Ausbildung ‚Tischlereitechniker’ geschaffen, die weitere Chancen eröffnet. Das Arbeiten mit Holz und das Entstehen eines Möbelstücks sind für die Jugendlichen unter anderem ausschlaggebend, den Lehrberuf zu ergreifen. Und diese Leidenschaft möchten wir auch nach außen tragen.

"Es ist schön, zu sehen, wie sich die Jugendlichen so für ihren Beruf engagieren. Ich habe höchsten Respekt vor den Tischlertalenten. Es gehört eine große Portion Mut dazu, sich der Herausforderung in aller Öffentlichkeit zu stellen. Mit der Veranstaltung möchten wir auch Erwachsene, die eine andere Ausbildung bereits absolviert haben, auf den Lehrberuf aufmerksam machen. Und ich denke, das ist auch heuer wieder sehr gut gelungen. Gratulation an die hervorragenden Leistungen", so Bundesinnungsmeister KommR Gerhard Spitzbart.

Die Tischlerlehrlinge aus Tirol waren in der Steiermark nicht zu schlagen. Sie gewannen die Bundesländerwertung mit 2 Gold- und 1 Bronzemedaillen vor ihren Kollegen aus der Steiermark mit 1 Gold- und 3 Silbermedaillen und der Mannschaft aus Kärnten, die 1 Gold, 1 Silber und 1 Bronzemedaille erreichen konnten.

Im 1. Lehrjahr gewann Alexander Peinhopf aus der Steiermark (Lehrbetrieb: ALPE Zim-merei und Tischlerei GmbH), vor Matthias Guggenberger (Lehrbetrieb: Georg Guggen-berger) aus Kärnten und Lino Ernstorfer (Lehrbetrieb: kaufmann zimmerei und tischlerei gmbh) aus Vorarlberg.

Im 2. Lehrjahr ging der Sieg nach Tirol: Es gewann Mathias Auer (Lehrbetrieb: Bau- und Möbeltischlerei Friedrich Wieser), Daniel Graßmugg (Lehrbetrieb: Ladenstein GesmbH) aus der Steiermark wurde Zweiter und Manuel Kirschner (Lehrbetrieb: ART for ART Theaterservice GmbH) aus Wien wurde Dritter.

Die Goldmedaille im 3. Lehrjahr gewann Michael Mostögl (Lehrbetrieb:
STUGEBA Mobile Raumsysteme GmbH) aus Kärnten vor Alexander Franz Haidinger (Lehrbetrieb: Cserni Wohnen GmbH) aus der Steiermark und Horst Gstrein (Lehrbetrieb: Tischlerei Zangerl OG) aus Tirol.

Die höchste Punktezahl im Wettbewerb Tischlereitechnik/Produktion erzielte Stefan Beer aus Vorarlberg (Lehrbetrieb: Alexander Beer) vor Hannes Mayrhofer aus Niederös-terreich (Lehrbetrieb: Tischlerei Josef Kern) und Dominik Gallo aus Kärnten (Lehrbe-trieb: Technoholz GmbH).

Im Wettbewerb Tischlereitechnik/Planung siegte Johannes Pletzer aus Tirol (Lehrbe-trieb: Aufschnaiter Einrichtungshaus Tischlerei GmbH & Co KG) vor Patrick Sidar aus der Steiermark (Lehrbetrieb: Frewein Siegfried) und Lukas Fromhund aus Niederösterreich (Lehrbetrieb: BENE AG).

In Österreich werden derzeit in 1.704 Lehrbetrieben 2.797 Lehrlinge ausgebildet. (PWK479/us)

Bundesinnung der Tischler und der Holzgestaltenden Gewerbe
Email: tischler@wko.at