WorldSkills 2015: Team Austria steht in den Startlöchern

35 junge Fachkräfte vertreten Österreich bei den Berufsweltmeisterschaften vom 11. bis 16. August in Sao Paolo/Basilien

Wien (OTS) - Es sind nur noch wenige Wochen bis zum großen Auftritt in Sao Paulo: 35 Österreicherinnen und Österreicher werden ihre technischen und handwerklichen Fertigkeiten bei den internationalen Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2015 vom 11. bis 16. August in Sao Paulo/Brasilien präsentieren. Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl lud am 22. Juni zur feierlichen Verabschiedung des Teams in die WKO Sky Lounge in Wien.

"Es macht mich stolz zu sehen, mit welchem Elan und welcher Energie sich die österreichischen Teilnehmer für die Weltmeisterschaften vorbereiten. Genau diese jungen motivierten Menschen sind es, die den Wirtschaftsstandort Österreich auszeichnen und die unsere Wirtschaft so dringend braucht", freute sich WKÖ-Präsident Leitl bei der Verabschiedung der Teilnehmer. 30 junge Männer und fünf Frauen werden bei den WorldSkills 2015 für Österreich an den Start gehen und in 31 Berufen um den begehrten Weltmeistertitel rittern. "Die Teilnahme des österreichischen Teams an den Berufsweltmeisterschaften macht die hohen Standards in der Ausbildung wieder deutlich sichtbar. Mit unserer Dualen Berufsausbildung zählen wir zur Weltspitze und das werden wir heuer in Sao Paulo einmal mehr unter Beweis stellen", betonte die Sonderbeauftragte der WKÖ für WorldSkills und EuroSkills, Renate Römer. Bei den vergangenen Berufswettbewerben - sowohl auf europäischer als auch auf internationaler Ebene - konnte sich Österreich immer wieder über zahlreiche Medaillen freuen. Sozialminister Rudolf Hundstorfer wies darauf hin, dass das Konzept der Dualen Ausbildung mittlerweile exportiert werde: "Zahlreiche europäische Länder sind auf unser bewährtes Ausbildungsmodell aufmerksam geworden und wir werden immer öfter dazu eingeladen, dieses vorzustellen und zu erklären, wie unser System funktioniert."

Für die österreichischen Teilnehmer wird es bei den Weltmeisterschaften dennoch nicht ganz einfach werden, denn die Konkurrenz in Südamerika ist hart: Rund 1.000 Teilnehmer aus über 70 Nationen werden in 50 unterschiedlichen Berufen ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Um im internationalen Wettbewerb erfolgreich sein zu können, ist eine akribische Vorbereitung Grundvoraussetzung. Im jeweiligen Beruf werden die Teilnehmer deshalb im Vorfeld von 31 Experten aus ganz Österreich individuell gecoacht, die ihnen auch vor Ort beim Bewerb mit Rat und Tat zur Seite stehen. Um auch die sprachlichen Hürden in Brasilien perfekt meistern zu können, stand beim letzten Teammeeting von 22. bis 23. Juni noch einmal ein intensiver Englischkurs am Programm. Außerdem wurden die Teilnehmer von der Firma Engelbert Strauß für ihren großen Auftritt in Brasilien eingekleidet. Optischer Anziehungspunkt bei der Verabschiedung in der Wirtschaftskammer Österreich war ein von der Firma Würth zur Verfügung gestellter "Hot Rod".

Die österreichische Delegation für WorldSkills 2015 wird von den Wirtschaftskammern Österreichs, dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, dem Bundesministerium für Bildung und Frauen, dem Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz sowie der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt finanziert.

WorldSkills WorldSkills International ist eine Organisation mit Sitz in den Niederlanden, die alle zwei Jahre die Berufsweltmeisterschaften ausrichtet. Ziel dieser weltweiten Plattform der Berufe ist es, junge Fachkräfte zu fördern und neue, innovative Wege der Berufsbildung zu entwickeln. SkillsAustria koordiniert als nationales Sekretariat innerhalb der Wirtschaftskammerorganisation die Österreichischen Staatsmeisterschaften, die zu den Berufseuropameisterschaften EuroSkills sowie zu WorldSkills qualifizieren und ist für Öffentlichkeitsarbeit, Coaching und die Entsendung des österreichischen Teams zu den internationalen Berufswettbewerben verantwortlich.

Weitere Informationen zu SkillsAustria und WorldSkills:
SkillsAustria - Berufswettbewerbe, Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung für Bildungspolitik, Wiedner Hauptstraße 63, A-1045 Wien, T: +43 (0)5 90 900 4070, skillsaustria@wko.at, www.skillsaustria.at (PWK478/BS)

Johannes Frais
Abteilung für Bildungspolitik