Pfurtscheller: Das Motto „Solidarität jetzt“ ist von großer Aktualität

ÖVP-Menschenrechtssprecherin zum morgigen internationalen Weltflüchtlingstag

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Morgen ist internationaler Weltflüchtlingstag und gerade in diesem Kontext ist die aktuelle Situation in Europa von beklemmender Aktualität, sagte ÖVP-Menschenrechtssprecherin Abg. Elisabeth Pfurtscheller heute, Freitag. "Die Bürgerkriege in Syrien, Afghanistan, dem Irak und anderen Staaten, aber auch die religiöse Unterdrückung und Verfolgung tausender Menschen in afrikanischen Staaten - Stichwort IS und Boko Haram - zwingen viele Menschen in eine ausweglose Situation und zur Flucht nach Europa. Das stellt den Kontinent und auch uns in Österreich vor große Herausforderungen, die wir gemeinsam bewältigen müssen", so Pfurtscheller. "Wir dürfen Innenministerin Mikl-Leitner, die ihre Aufgabe mit großer Verantwortung und Kompetenz bewältigt, dabei nicht alleine lassen!"

Österreich komme seiner humanitären Tradition bei der Aufnahme von Kriegsflüchtlingen seit Jahrzehnten nach. "Derzeit sind wir wieder mit dramatisch steigenden Zahlen von Flüchtlingen konfrontiert. Um diesen Flüchtlingsströmen begegnen zu können, fordern wir nationale und internationale Solidarität bei der Aufnahme von Kriegsflüchtlingen ein. Dies haben wir auch bei einer Aktion im Plenum des Nationalrats am vergangenen Mittwoch betont", erinnerte Pfurtscheller an die Aussagen "Solidarität jetzt" und "EU-Quote jetzt", die die ÖVP-Abgeordneten sichtbar gemacht haben.

Denn das Thema der Aufnahme von Flüchtlingen gehe alle im eigenen Land und alle Staaten in der EU an. "Es muss zu einer quotenmäßigen Verteilung kommen. Anders ist das Problem nicht lösbar", ist auch Pfurtscheller überzeugt. "Das sollten wir gerade am Weltflüchtlingstag bedenken: nicht nur reden, sondern handeln ist die Devise!"
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs