Innovative Sportprojekte für „Integrationspreis Sport 2015“ gesucht

ÖIF vergibt 15.000 Euro für Sportprojekte, die Integration fördern – Einreichfrist: noch bis 2. Juli 2015

Wien (OTS) - Noch bis 2. Juli können sich Sportprojekte, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern, für den Integrationspreis Sport 2015 bewerben. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) zeichnet bereits zum achten Mal gemeinsam mit dem Integrationsministerium, dem Sportministerium, der Bundes-Sportorganisation (BSO), dem Österreichischen Städtebund sowie Coca-Cola Sportprojekte mit insgesamt 15.000 Euro aus. Die besten zwei Projekte bekommen je 3.000 und 2.000 Euro, zehn weitere Projekte erhalten einen Anerkennungspreis zu je 1.000 Euro. Integrationsminister Sebastian Kurz betont: "Sport leistet einen wichtigen Beitrag für die Integration: Menschen mit unterschiedlichen Geschichten kommen zusammen und Vorurteile werden abgebaut. Die persönliche Leistung steht im Vordergrund - unabhängig von der Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Diese Leistung wollen wir mit dem Integrationspreis Sport vor den Vorhang holen."

Bewerbung offen für Vereine, Schulen und Gemeinden

Schulen, Hochschulen, Vereine, Organisationen, NGOs, Gemeinden, Städte und auch Privatpersonen können sich einfach und unkompliziert über ein Online-Bewerbungsformular mit ihrem Sportprojekt für den Integrationspreis Sport 2015 bewerben. Voraussetzung für die Einreichung ist, dass das Projekt zum Zeitpunkt der Einreichung bereits begonnen bzw. ein definiertes Beginn- und Enddatum haben muss. Eine Jury aus Expert/innen aus dem Bereich Integration und Sport wählt die besten Projekte aus. Rein ehrenamtlich organisierte Projekte werden von der Jury besonders beachtet. Die feierliche Verleihung des Sportpreises erfolgt im Herbst 2015. Franz Wolf, Geschäftsführer des Österreichischen Integrationsfonds sagt: "Ich freue mich, dass wir auch 2015 wieder gemeinsam mit unseren Partnern und dem Sponsor Coca-Cola 15.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung stellen und Projekte auszeichnen, die Engagement, Teamplay und den gemeinsamen Erfolg von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund fördern".

Über den Integrationspreis Sport

Der Österreichische Integrationsfonds zeichnet in Kooperation mit dem Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA), dem Sportministerium, der Bundes-Sportorganisation (BSO) und dem Österreichischen Städtebund seit 2008 nachhaltige und innovative Projekte im Bereich Sport aus, die die Integration von Migrant/innen in die österreichische Gesellschaft fördern. Coca-Cola unterstützt den Preis als Sponsor. Integrationsminister Sebastian Kurz und Sportminister Gerald Klug sind Schirmherren des Integrationspreises Sport.

Österreichischer Integrationsfonds
MMag. Franziska Troger
M franziska.troger@integrationsfonds.at
T +43 1 710 12 03 133