Lunacek: „Keine Dolly auf den Teller! – EU-Abgeordnete stimmen gegen Klonfood“

Grüne: Verbindliche, strenge und für alle EU-Mitgliedsländer geltende Regeln gefordert

Brüssel/Wien (OTS) - "Gute Nachrichten für KonsumentInnen von Fleischprodukten: Mit dem heutigen klaren Verbot für geklonte Tiere und Lebensmittel in den zuständigen Ausschüssen des Europaparlaments ist ein wichtiger Etappensieg errungen, damit in Lebensmitteln weder geklonte Tiere noch deren Nachkommen verarbeitet werden. Die Regeln sollen verbindlicher und strenger werden als von der EU-Kommission vorgeschlagen. Und die Abgeordneten wollen in diesem Bereich keine Richtlinie, die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten selbst ausgestalten können, sondern eine Verordnung mit den gleichen Vorgaben für alle.
Klonen widerspricht Tier- und Verbraucherschutz. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass bei geklonten Tieren große Probleme auftreten. Fehlgeburten und andere Komplikationen sind an der Tagesordnung. Außerdem ist noch ungeklärt, welche Auswirkungen geklonte Lebensmittel auf unsere Nahrungsmittelsicherheit haben können.
Die Grünen/EFA-Fraktion hat sich für ein klares Verbot von Lebensmitteln aus Klonen, deren Fortpflanzungsmaterial und Nachkommen sowie Regeln zur Rückverfolgbarkeit eingesetzt. Sowohl der Agrarausschuss als auch der Ausschuss für Umwelt und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments sind heute unseren Forderungen gefolgt. Jetzt müssen die Abgeordneten im Plenum des EPs sowie die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten diesem klaren Votum folgen", erklärt Ulrike Lunacek, Vizepräsidentin des Europaparlaments und Delegationsleiterin der österreichischen Grünen im EP, nach den Abstimmungen.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0011