Lunacek: „Timmermans mit verschärften Vorgaben zurück an den Start für bessere Kreislaufwirtschaft geschickt“

Grüne: Ressourcen-Effizienz schont Umwelt und schafft Innovation für Wirtschaft und Arbeitsplätze

Brüssel/Wien (OTS) - "Nach dem inakzeptablen Zurückziehen des Kreislaufwirtschaftspakets durch EU-Kommissions-Vizepräsidenten Frans Timmermans fordert jetzt eine fraktionsübergreifende Mehrheit im Umweltausschuss des Europaparlaments einen neuen Vorschlag zur Kreislaufwirtschaft bis Ende des Jahres, der erhebliche Verschärfungen im Vergleich zum früheren Vorschlag enthält. Nötig und neu sind verbindliche Abfall-Reduzierungsziele bis 2025. Weiters soll das Verbrennen von recyclingfähigem oder kompostierbarem Abfall ab 2020 eingestellt werden, und ab 2020 soll die separate Sammlung von biologisch abbaubaren Abfällen verbindlich werden. Zudem braucht es ein verbindliches Ressourcen-Effizienz-Ziel von 30 Prozent weniger Ressourcenverbrauch bis 2030 im Vergleich zu 2014 und ein verbindliches Reduktionsziel von 30 Prozent für Lebensmittelabfälle. Außerdem soll in der EU spätestens 2050 nachhaltig produziert werden. Das sind entscheidende Verbesserungen, die nicht nur der Umwelt nutzen, sondern auch Innovation für die Wirtschaft und Arbeitsplätze bringen. Berechnungen der EU-Kommission zeigen, dass ein ambitioniertes Kreislaufwirtschaftspaket über eine halbe Million neuer Arbeitslätze in der EU schaffen könnte und rund 600 Milliarden Euro Einsparungen durch den effizienteren Einsatz von Ressourcen und zwei bis vier Prozent weniger CO2-Emissionen bedeuten könnte.
Die EU-Kommission und vor allem Frans Timmermans darf dieses klare Signal aus dem Europäischen Parlament nicht missachten, sondern müssen diese Chance für eine zukunftsfähige nachhaltige Umwelt- und Wirtschaftspolitik nutzen", fordert Ulrike Lunacek, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments und Delegationsleiterin der österreichischen Grünen im EP, nach der Verabschiedung eines einen eigenen Bericht zur Kreislaufwirtschaft im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0008