1. Biomethan-GoKart-Rennen in Rechnitz

Biomethan wird im Kraftstoffmix der Zukunft eine wichtige Rolle spielen!

Rechnitz (OTS) - Was Biomethan als Kraftstoff kann, wird derzeit in Rechnitz beim 1. Zero-Emission-Biomethan-GoKart-Rennen eindrucksvoll gezeigt! 17 Teams von „SKODA Racing“ bis „drive4econtrol“ fahren bei dem Rennen um die Ehre und für die Umwelt. Das Biomethan stammt von der Biogasanlage Stipits und wird aus biogenen Abfällen hergestellt.

„Unsere 300 Biogasanlagen liefern Ökostrom für 140.000 Haushalte, ersetzen 30 Mio. Liter Heizöl und 8 Mio. m³ Erdgas und bringen fast 100 Mio. jährlich an regionaler Wertschöpfung“ zeigte Hannes Hauptmann von der ARGE Kompost & Biogas die Leistungen der österreichischen Biogasbranche auf.

„Das gesamte Leitbild des Burgendlandes steht unter dem Motto „Mit der Natur zu neuen Zielen“ sagte LR Helmut Bieler bei der Eröffnungsrede. 1/3 des Landes steht bereits unter Naturschutz und seit September 2013 ist das Burgendland stromautark. Für eine weitere Energieautonomie kann Biomethan einen wertvollen Beitrag leisten.

Beim Rennen können sich die rund 150 Besucher über Biogas und Biomethan informieren und den mit Biomethan betankten Skoda G-Tec ausprobieren. Der Fachverband Biogas reiste extra mit dem Biogas-Bus aus Deutschland an.

In Österreich werden rund 8 Mio. Tonnen Treibstoff verbraucht. Dementsprechend ist der Mobilitätssektor zweitgrößter CO2 Emittent in Österreich. Während im Strombereich eine kohlenstoffarme Produktion bereits weit entwickelt ist, hinkt der Mobilitätssektor weit hinten nach!

Biomethan ist eine Kraftstoff-Alternative, bei der nachwachsende Rohstoffe, Reststoffe aus der Landwirtschaft und biogenen Abfällen höchst effektiv veredelt werden können! Mit Biomethan sind die geringsten CO2 Emissionen im Verkehr erreichbar. Laut Umweltbundesamt liegen die durchschnittlichen CO2-Emissionen bei PKW-Neuzulassungen bei rund 130 g/km. Mit Biomethan als Kraftstoff in Gas-PKWs sind Emissionen von 0 g CO2/km zu erreichen. Biomethan ist bereits ein Kraftstoff der 2.Generation.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/6679

ARGE Kompost & Biogas Österreich
GF Bernhard Stürmer
E: stuermer@kompost-biogas.info