ÖAMTC-Tipps für die Anreise zur Formel 1

Pannenhilfe verstärkt im Einsatz

Wien (OTS) - Ein heißes Rennwochenende steht vor der Tür: Von 19. bis 21. Juni gastiert die Elite des Motorsports im steirischen Spielberg. Der ÖAMTC rechnet mit ähnlich ausgedehnten Staus wie im Vorjahr. Denn auch das beste Verkehrsleitsystem macht die Straßen im Umkreis nicht aufnahmefähiger. Um im Fall einer Panne die Fahrzeuge möglichst rasch wieder flott zu machen, steht der Club mit verstärkter Pannenhilfe vor Ort bereit.

Zufahrtssystem nach Farben

Der Red Bull Ring liegt in unmittelbarer Nähe zu den S36-Abfahrten Knittelfeld West, Zeltweg Ost und Zeltweg West. Mehr als 24.000 Pkw-Stellplätze stehen im Nahbereich des Red Bull Rings zur Verfügung, ein Großteil davon befindet sich zwischen der S36 und der Triester Straße (L518). Bereits entlang der Murtal Schnellstraße sind Hinweistafeln aufgestellt, die entsprechend der Ticketfarben (gelb, grün und blau) zu den jeweiligen Parkplätzen leiten. Auch die Exekutive ist vor Ort und hilft bei Bedarf.

Die Spielbergerstraße (L503) ist im unmittelbaren Nahbereich zum Ring für Busse und Einsatzfahrzeuge reserviert!

Hinweise für Camper

Um die Anreise möglichst reibungslos zu gestalten, werden Camper am Donnerstag und Freitag mittels LED-Anzeigen zum jeweiligen Areal gelotst. Für Camping Pink, Grün, Lila und Gelb ist die Ausfahrt Knittelfeld West ideal, Blau und Rot sollten bei Zeltweg West abfahren.
Die Zufahrt ist von Mittwoch bis Freitag, die Abreise am Sonntag ab 20:00 Uhr möglich.

Staus rund um den Knoten St. Michael und auf der S36

Besonders am Donnerstag, wenn der Großteil der Camper anreist, sowie am Sonntag ist mit sehr hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Der ÖAMTC rät Tagesgästen, möglichst zeitig loszufahren. Wer gegen 7.00 Uhr in Spielberg ankommt, hat gute Chancen auf eine staufreie Anreise.

Von Verzögerungen ist aber nicht nur der Nahbereich des Red Bull Rings, etwa die L518 und die Zufahrten zu den Parkplätzen, betroffen. Bereits auf der S36 muss man mit Verzögerungen rechnen. Auch rund um den Knoten St. Michael im Zuge der Pyhrn Autobahn wird es stauen.

Wer nicht nach Spielberg fahren möchte, sollte das Murtal und die A9 beim Knoten St. Michael daher weiträumig umfahren, empfiehlt der ÖAMTC. Dies gilt auch für die Rückreise am Sonntag. Denn nach Veranstaltungsende sind lange Kolonnen aus Richtung Spielberg zu erwarten.
Weitere Details zur Anreise finden Sie unter www.oeamtc.at/verkehr.

Ohne Stau zur Formel 1 - die Alternativen

Für Besitzer eines Formel-1-Tickets stehen drei Sonderzüge (ab Graz, Linz und Wien Meidling) inklusive Bustransfers vom Bahnhof Knittelfeld zur Verfügung. Zusätzlich wird der Regionalzug-Verkehr der ÖBB verstärkt.

Eine attraktive Variante ist auch die Anreise per Bus: Neben den regulären Fahrplänen der Postbusse stehen zusätzliche Transfers ab dem Busbahnhof Judenburg und dem Bahnhof Knittelfeld am Plan. Eventbus bietet speziell für das Formel-1-Wochenende Reisebusse aus ganz Österreich mit über 200 Zustiegsmöglichkeiten an.
Für all jene, die lange Zufahrtszeiten zu den Parkplätzen meiden möchten, besteht die Möglichkeit, die letzten Kilometer mit dem Rad zurückzulegen: In Weißkirchen (9,7 km entfernt) und beim G’schlössl Murtal bei Großlobming (7,3 km entfernt) stehen Park-&-Bike-Parkplätze zur Verfügung. Von dort führen beschilderte Radwege zur Rennstrecke.

Bestens unterwegs mit dem Club

Auf der Homepage des ÖAMTC finden Sie alle Informationen rund um aktuelle Staus und Baustellenmeldungen. Mit dem neuen Routenplaner
https://www.oeamtc.at/routenplaner/ können Sie die für Sie optimale
Anreise unter Berücksichtigung der prognostizierten Verkehrslage planen. Unterwegs liefert die kostenlose Club-App alle Infos zur aktuellen Verkehrslage, aber auch zu Tankstellen und Rastplätzen. Per Knopfdruck können Sie zudem die Pannenhilfe anfordern.

Für das Renn-Wochenende hat der ÖAMTC den Pannendienst verstärkt, um im Fall des Falles ehestmöglich helfen zu können. Bitte geben Sie bei Anruf unter der Kurzrufnummer 120 unbedingt ihre Parkplatznummer (Hinweistafeln an den Einfahrten zu den Stellflächen) bekannt.

(Schluss)

ÖAMTC-Medien Mobilitätsinformationen
mi-presse@oeamtc.at
www.oeamtc.at