Reminder Veranstaltung: erneuerbare Prozesswärme für die Industrie
24. Juni 2015, 10 bis 13 Uhr, Dschungel Wien (MuseumsQuartier)
Wien (OTS) - Austria Solar und Erneuerbare Energie Österreich laden zu einer Fachveranstaltung zum Thema ‚Erneuerbare Prozesswärme für die Industrie‘. Es soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle erneuerbare Prozesswärme in der Industrie spielen kann, und wie der Anteil erneuerbarer Wärme ausgebaut werden kann.
In den vergangenen Jahren wurden in der Industrie zahlreiche Projekte zur Wärmebereitstellung auf Basis erneuerbarer Energien umgesetzt. Es zeigt sich, dass die Möglichkeiten groß sind - von Lebensmittelindustrie bis Stahlindustrie.
Anhand von bereits umgesetzten Projekten in der Industrie und Berichten aus der Forschung wird ein Bild der aktuellen Entwicklungen gezeigt.
Einführung:
Lukas Liebmann (Energy Economics Group, TU Wien): Keep on Track -erneuerbare Energien im europäischen Kontext
Vorträge:
Horst Steinmüller (Energieinstitut, JKU Linz): erneuerbare Energieträger in der Industrie - eine Utopie?
Michael Fuchs (Industriellenvereinigung): Status und Perspektiven erneuerbarer industrieller Prozesswärme aus Sicht der Industrie
Bernhard Kohl (Voestalpine): erneuerbare industrielle Prozessenergie:
Optionen und Visionen für die Stahlerzeugung
Robert Söll (S.O.L.I.D.): Solare Prozesswärme - Umsetzungspotentiale und realisierte Best-Practice-Beispiele
Thomas Fleckl (AIT) und Elvira Lutter (Klima- und Energiefonds):
Anwendungen von Großwärmepumpen in der Industrie - Potentiale und Perspektiven
Zusammenfassung:
Klaus Mischensky (Austria Solar) und Jurrien Westerhof (Erneuerbare Energie Österreich)
Moderation: Roger Hackstock
Zeit: 24. Juni 2015, 10 bis 13 Uhr (Einlass ab 09.30),
anschließend kleines Buffet.
Ort: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, MuseumsQuartier, 1070 Wien
Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung unter office@erneuerbare-energie.at wird gebeten.
Rückfragen & Kontakt:
Jurrien Westerhof,
Geschäftsführer Erneuerbare Energie Österreich,
Mobil: 0664-6126701