Blecha: Erstmals Negativsteuer auch für Pensionisten

Pensionisten profitieren wesentlich von Steuerentlastung

Wien (OTS) - Pensionistenverbands-Präsident Karl Blecha begrüßte in einer ersten Stellungnahme die heutige Einigung der Steuerreform:
"Der Pensionistenverband hat als erste Massenorganisation bereits 2011 eine Steuerentlastung gefordert, hat eine Kampagne unter dem Motto ‚Mehr Geld im Börsel‘ ins Leben gerufen und eine Unterschriftenaktion gestartet. Es hat sich ausgezahlt! Lohnsteuer-pflichtige Pensionisten profitieren von der Reduktion der Steuersätze, zahlen ab 2016 weniger Lohnsteuer und bekommen damit spürbar mehr Geld ins Börsel. Der verbieterisch hohe Einstiegssteuersatz wird von 36,5 auf 25 Prozent gesenkt!" ****

Blecha: "Der Pensionistenverband hat mit seiner Kampagne wesentliche Forderungen durchgesetzt, die niemand für möglich gehalten hat:
Erstmals bekommen auch Pensionisten unter der Steuerfreigrenze, rund eine Million Menschen, eine Gutschrift in Höhe von bis zu 110 Euro!"

Und Blecha weiter: Wir konnten dabei sogar eine Vorziehung durchsetzen. 55 Euro werden - bezogen auf 2015 - bereits im Sommer 2016 zur Auszahlung gelangen. "Wir haben dabei immer eine automatische Auszahlung dieser ‚Negativsteuer‘ genannten Gutschrift verlangt. Auch das wird kommen. Aus Gründen der Verwaltungsvereinfachung sind wir immer noch der Ansicht, dass dies durch die Pensionsversicherungen einfacher abzuwickeln wäre und setzen uns nach wie vor in den parlamentarischen Verhandlungen dafür ein. Derzeit ist der Vollzug über automatische Steuerveranlagungen der Finanzbehörden geplant.

Blecha abschließend: "Wir haben uns in den letzten Tagen rund um die Uhr eingeschaltet und verhandelt. Wir tun dies weiter, einige Punkte sind noch zu klären und wir werden dafür den parlamentarischen Gesetzwerdungsprozess nützen."

GS Andreas Wohlmuth, Pensionistenverband Österreichs, Telefon: 0664-48 36 138