ORF III am Mittwoch: „treffpunkt.medizin“ über Herztransplantation und Kunstherz, Tony Curtis in „Dein Schicksal in meiner Hand“

Außerdem: Nationalratssitzung, „kreuz und quer“ mit „Die Legionäre Christi – ein Skandal im Vatikan“ und „Wir sind Pfarre“

Wien (OTS) - ORF III Kultur und Information zeigt am Mittwoch, dem 17. Juni 2015, die Nationalratssitzung zum Thema Arbeitsmarktpolitik für ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, befasst sich mit den medizinisch-technischen Möglichkeiten des künstlichen Herzens in einer ORF-III-Eigenproduktion von "treffpunkt.medizin" und gedenkt anlässlich des 90. Geburtstags der 2010 verstorbenen Hollywoodlegende Tony Curtis mit dem Filmklassiker "Dein Schicksal in meiner Hand".

Am Vormittag, ab 9.00 Uhr, überträgt ORF III live und in voller Länge den ersten Plenartag der zweitägigen Nationalratssitzung über ein Arbeitsmarktpaket zur Förderung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Eingeleitet wird die Sitzung auf Initiative des Team Stronach mit einer Aktuellen Stunde zum Thema Arbeitslosigkeit und Zuwanderung. Für ORF III kommentieren Christine Mayer-Bohusch, Andreas Heyer und ORF-III-Chefredakteur Christoph Takacs. ORF 2 überträgt von 9.05 bis 12.00 Uhr, Kommentator ist Fritz Jungmayr.

Im Hauptabend geht Christoph Riedl-Daser für "kreuz und quer" mit "Die Legionäre Christi - ein Skandal im Vatikan" (20.15 Uhr) dem düsteren Kapitel aus der Geschichte des gleichnamigen Ordens auf die Spur, bevor er in der anschließenden Dokumentation "Wir sind Pfarre" (21.05 Uhr) Menschen begleitet, die sich ehrenamtlich in ihrer Kirchengemeinde engagieren und für funktionierende Pfarrgemeinschaften in Österreich sorgen.

Danach zeigt "treffpunkt.medizin" in "Eine Herzensangelegenheit:
Transplantation & Kunstherz" (21.40 Uhr) exklusiv eine Operation am offenen Herzen in Innsbruck und das komplexe Zusammenspiel der unterschiedlichen medizinischen Disziplinen während eines Eingriffs. Für die erfolgreiche Weiterentwicklung in der Kardiotechnik sorgen auch österreichische Mediziner wie Georg Wieselthaler, der 1998 am Wiener AKH die erste Herzassistenzpumpe implantierte und heute an einem der international renommiertesten Herzzentren in San Francisco forscht und arbeitet. Zudem erzählen Patientinnen und Patienten aus Österreich und den USA von ihrem Weg in ein neues Leben mit einem Kunstherz.

Der "kult.film" präsentiert anschließend Alexander Mackendricks Film-noir-Drama "Dein Schicksal in meiner Hand" (22.30 Uhr) aus dem Jahr 1957 über Manipulation und Machtgier in der New Yorker Presseszene der antikommunistischen McCarthy-Ära. Tony Curtis und Burt Lancaster sind in den Hauptrollen neben Martin Milner und Susan Harrison zu sehen.