Heinisch-Hosek/Brunner: Frauen profitieren von der Steuerreform

Steuergutschrift angehoben und rückwirkend ausgezahlt – Eingangssteuersatz gesenkt – automatische ArbeitnehmerInnenveranlagung

Wien (OTS/SK) - "90 Prozent der Frauen haben weniger als 25.000 Euro steuerpflichtiges Einkommen. Sie profitieren in hohem Maße von der Steuerreform", sagten heute SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek und SPÖ-Bundesfrauengeschäftsführerin Andrea Brunner gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

BezieherInnen von niedrigen Einkommen werden in hohem Maße entlastet. Die Steuergutschrift für nicht steuerpflichtige Einkommen wird auf 400 Euro mehr als verdreifacht und der Eingangssteuersatz auf 25 Prozent gesenkt.

Anhand einiger Beispiele wird deutlich, wie sich die Steuerreform auf das Netto-Einkommen von Frauen auswirken wird. Eine erwerbstätige Frau mit einem Einkommen von 1.400 Euro brutto monatlich wird mit 370 Euro jährlich entlastet. Eine erwerbstätige Frau mit einem Einkommen von 2.400 Euro brutto monatlich wird mit 941 Euro jährlich entlastet. Eine Frau mit einer Alterspension von 820 Euro brutto monatlich wird mit 110 Euro jährlich entlastet.

"Ein wichtiger Erfolg im Sinne der Frauen ist auch das Vorziehen der Steuergutschrift für NiedrigverdienerInnen und die automatische ArbeitnehmerInnenveranlagung, für die sich die SPÖ konsequent eingesetzt hat. Frauen werden die Steuerreform deutlich in ihrer Geldbörse spüren", so Heinisch-Hosek und Brunner. (Schluss) bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275