Wiener Linien führen Regenbogenparade 2015 wieder an

Wien (OTS) - Am Samstag, den 20. Juni findet die bereits 20. Regenbogen-Parade statt. Um 14 Uhr setzt sich der Paradenzug in Bewegung. Nach dem Start beim Wiener Rathausplatz passiert er auf seiner Fahrt rund um den Ring Parlament, Hofburg und Oper. Bis ca. 18 Uhr verwandelt sich die Wiener Ringstraße dann zur Partymeile für Lesben-, Schwulen- und Transgender-Bewegungen. Im vergangenen Jahr nahmen rund 150.000 TeilnehmerInnen und BesucherInnen an der Parade teil. Die Wiener Linien führen mit zwei im "Regenbogen-Stil" designten Schienen-Sonderfahrzeugen unter dem Motto "Vielfalt auf allen Linien" die Parade an und setzen damit ein klares Zeichen für Toleranz und Solidarität.

Gegen Ausgrenzung und für Toleranz und Respekt "Wir freuen uns auch in diesem Jahr die Regenbogenparade als aktiver Teilnehmer und Kooperationspartner zu unterstützen. Tagtäglich sind 2,5 Mio. Menschen mit unterschiedlichster Herkunft und Einstellung mit uns unterwegs. Toleranz und Respekt ist für uns deshalb ein wichtiger Grundbaustein für ein gutes Zusammenleben", so Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.

Als Zeichen der Solidarität sind die mehr als 500 Straßenbahnen der Wiener Linien seit Ende Mai mit Regenbogen-Fahnen geschmückt.

Bereits ab ca. 11:30 Uhr kommt es bei Straßenbahnlinien (1, 2, 31, 71 und D) und Buslinien (3A und 74A) entlang der Strecke zu Ablenkungen und Kurzführungen. Die Vienna Ring Tram ist nur bis ca. 12:30 Uhr unterwegs. Die Wiener Linien ersuchen ihre Fahrgäste auf Aushänge und Durchsagen in den Stationen zu achten. Es wird empfohlen, insbesondere auf die U-Bahn-Linien auszuweichen.

Wiener Linien GmbH & Co KG
presse@wienerlinien.at