Die Aktion Energiekosten-Stop 2015 im Überblick

Wien (OTS/VKI) - 29.01.2015. Start der Aktion Energiekosten-Stop 2015. Interessierte können sich zunächst unverbindlich auf der Webseite www.energiekosten-stop.at registrieren, um gemeinsam von günstigeren Strom- und Gaspreisen zu profitieren. Teilnahmeberechtigt sind private Haushalte in ganz Österreich.

09.03.2015. Stand der Registrierungen bei Anmeldeschluss: 48.410

12.03.2015. Der VKI organisiert gemeinsam mit dem niederländischen Vergleichsportal Pricewise eine Versteigerung unter den Energieanbietern. Gesucht werden die jeweils besten Angebote für Ökostrom und Gas. Am Ende gehen oekostrom GmbH, MONTANA Energie-Handel AT GmbH (Gas Ost) und Gutmann Gesellschaft m.b.H. (Gas West) als Bestbieter hervor.

Die Angebote für Ökostrom und Gas können entweder einzeln oder kombiniert in Anspruch genommen werden. Der ausverhandelte Preis gilt für die Dauer eines Jahres ab Lieferbeginn und inkludiert keinen einmaligen Wechselbonus.

April 2015. Die registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per E-Mail über die Aktionstarife sowie deren voraussichtliche Ersparnis informiert.

31. Mai 2015. Wer seinen Energieanbieter wechseln möchte, kann bis zu diesem Termin den Umstieg über ein Onlineformular in Auftrag geben. Der VKI steht mit einer eigenen Hotline für Anfragen und Hilfestellungen zur Verfügung.

Der VKI verzeichnet letztlich 17.600 Anbieterwechsel, davon 12.000 bei Ökostrom und 5.600 bei Gas.

Verein für Konsumenteninformation
Mag. Andrea Morawetz
01/588 77 - 256
amorawetz@vki.at