Neue ÖIF-Broschüre „Islamglossar“ als Nachschlagewerk für muslimische Begriffe

Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF) präsentiert neues Glossar, das einfache Definition für Islam-Begriffe bietet

Wien (OTS) - Der Islam steht stark im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit, allerdings herrscht bei Begriffen und Fakten häufig Unsicherheit. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) hat deshalb in Kooperation mit wissenschaftlichen Expert/innen und der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) ein neues handliches Nachschlagewerk zum Islam erstellt: Das "Islamglossar" sammelt und erklärt einfach und prägnant wesentliche Begriffe des Islams.

Integrationsminister Sebastian Kurz betont: "Fast 600.000 Musliminnen und Muslime leben heute in Österreich. Sie arbeiten hier, gehen hier zur Schule und engagieren sich in Vereinen. Sie nennen Österreich ihre Heimat und sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Damit die Integration und ein harmonisches Zusammenleben gelingen können, bedarf es einer sachlichen Informationsgrundlage. Denn nur wer sein Gegenüber und dessen Bedürfnisse versteht, kann diesem mit Offenheit begegnen."

Begriffe des Islam einfach erklärt

In Zusammenarbeit mit namhaften Expert/innen aus diversen Bereichen ist es mit dem "Islamglossar" erstmals in Österreich gelungen, auf einer breiten Basis Schlüsselbegriffe des Islams zu definieren und einfach zu erklären. Das "Islamglossar" dient Multiplikator/innen aus Medien, dem öffentlichen und sozialen Bereich genauso wie interessierten Privatpersonen als praktisches Nachschlagewerk.
Franz Wolf, Geschäftsführer des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) erklärt: "Das neue Glossar soll helfen, Klarheit in der Diskussion zum Islam zu schaffen, wo Begriffe zum Teil undifferenziert verwendet werden. So können wir einen Beitrag zu einer sachlichen Diskussion leisten." Das neue "Islamglossar" kann kostenlos bestellt werden unter pr@integrationsfonds.at und ist online downloadbar unter www.integrationsfonds.at/publikationen

Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF)
MMag. Franziska Troger
Franziska.troger@integrationsfonds.at