ÖH an alle Maturant_innen: jetzt anmelden und studieren!

Allgemeine Zulassung zum Studienbeginn bis 5. September möglich

Wien (OTS) - Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) ruft alle Studieninteressierten auf, sich für potentielle Studien online zu registrieren und anzumelden. Bereits ab 15. Juni 2015 haben beispielsweise Interessierte der Universität Graz und Wien die Chance sich für Studien ohne Aufnahmeverfahren zu inskribieren. Ende der Zulassung ist am 5.September 2015. "Studienanfänger_innen stehen bei der Auswahl ihres Studiums vor allem vor dem Problem des Informationsmangels. Sie müssen sich mühsam die Informationen von den verschiedenen Websiten der Hochschulen heraussuchen. Wir möchten dem entgegenwirken und frühestmöglich informieren. Auf der ÖH-Seite www.studienplattform.at finden sich alle Informationen gesammelt unter nur einer Adresse", ergänzt Julia Freidl vom Vorsitzteam der ÖH.

Die Maturant_innenberatung der ÖH Bundesvertretung ist den ganzen Sommer über persönlich und via Mail, Telefon und Skype erreichbar. "Wir bieten Studierenden umfassende Beratung in allen Bereichen. Gerade vor Studienbeginn ist es wichtig den jungen Menschen den Einstieg zu erleichtern. So wurden im vergangenen Jahr österreichweit durch die ÖH Studien- und MaturantInnenberatung über 10.500 Schüler_innen allein bei Schulbesuchen beraten. Beim Erfolgsprojekt Studieren Probieren gab es im Sommersemester bisher mehr als 1000 Teilnehmer_innnen. Das sehen wir als wesentliche Aufgabe einer starken ÖH. Eine Sommerpause legen wir nicht ein", so Freidl. Eine Sammlung der Beratungs- und Öffnungszeiten von Bundes-ÖH als auch lokalen Vertretung befindet sich auch auf der Website www.maturantinnenberatung.at.

Alle Infos unter: http://www.studienplattform.at

Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH)