Bundesgremium der Handelsagenten: Robert M. Hieger bleibt Obmann

Die Wahl Hiegers erfolgte einstimmig - Axel Sturmberger und Manfred Wiesinger wurden zu Stellvertretern bestellt

Wien (OTS) - Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Bundesgremiums der Handelsagenten in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) wurde der Tiroler Robert M. Hieger (46) als Bundesgremialobmann bestätigt. Ihm zur Seite stehen die Stellvertreter Axel Sturmberger (51) aus Salzburg und Manfred Wiesinger (53) aus Oberösterreich.

Hieger ist seit über 15 Jahren als Handelsagent mit seiner RMH Holzagentur in Innsbruck selbständig. Seit 2012 steht er dem Bundesgremium als Obmann vor. Sturmberger, Landesobmann der Salzburger Handelsagenten, ist Geschäftsführer der ASK Sturmberger Keramik GmbH in Salzburg und seit 14. Mai 2015 auch Vizepräsident der Internationalen Dachorganisation der Handelsagenten (IUCAB). Wiesinger ist Inhaber der Firma "Der Druckpartner" e.U. in Wels.

Das Bundesgremium der Handelsagenten vertritt die Interessen von rund 9.000 aktiven Mitgliedern. Die Anzahl ist trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes in den letzten Jahren stabil geblieben. Die österreichischen Handelsagenten sind ausgebildete Vertriebs-Profis und durch ihre Vielzahl an Branchenkontakten bei der Erschließung neuer Märkte ein unverzichtbarer und verlässlicher Partner. Handelsagenten betreuen rund 4 Vertretungen, arbeiten mit durchschnittlich 200 Kunden zusammen und vermitteln dadurch Warenumsätze von jährlich 23,2 Milliarden Euro. Der Berufsstand ist höchst mobil: 106 Reisetage, 36 Übernachtungen und 38.000 Kilometer pro Jahr. In diesem Zusammenhang ist es ein Anliegen von Hieger, die Kfz-Flotte der Handelsagenten zu ökologisieren und vom Gesetzgeber einzufordern, dass die Bestimmungen der Vorsteuerabzugsfähigkeit gelockert werden. (PWK438/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundesgremium der Handelsagenten