Raub, Erpressung, Suchtmittelhandel: Jugendliche im Cannabis-Drogenmilieu festgenommen

Wien (OTS) - Mit einer Vielzahl an Anzeigen und mehreren Festnahmen endete ein Disput zwischen einem mutmaßlichen Cannabishändler und seinen Abnehmern. Die Vorgeschichte: Ein 15-jähriger Schüler erstattete bei der Polizei eine Anzeige, wonach er am 30.05.2015 von drei Unbekannten auf offener Straße in Floridsdorf ausgeraubt worden sei. Die Täter hätten ihn darüber hinaus unter Drohung mit Gewalt zur Herausgabe von EURO 150 zu einem späteren Zeitpunkt erpresst. Das Landeskriminalamt Wien (Außenstelle Nord, Gruppe Leib/Leben) konnte bei der geplanten Geldübergabe einen 16-jährigen Schüler festnehmen, der vom Opfer als Haupttäter wiedererkannt wurde. Die beiden Komplizen (15, 16) des Raubes konnten in Folge rasch ausgeforscht werden. Der vom Opfer beschriebene Tathergang des Raubes war, wie sich im Zuge der Vernehmungen herausstellte, frei erfunden. Vielmehr dürfte der 15-Jährige im Dachboden eines Wohnhauses versucht haben, Cannabiskraut an das Trio zu verkaufen. Diese raubten ihm in Folge die Drogen und eine Waage, das Opfer erstattete dann eine nicht wahrheitsgemäße Anzeige bei der Polizei. Alle Beteiligten müssen sich nun vor Gericht verantworten, der mutmaßliche 16-jährige Haupttäter der Raubhandlung befindet sich in Haft.

Landespolizeidirektion Wien - Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Paul EIDENBERGER
lpd-w-ref-pressestelle@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPO0005