Ruth Klüger erhält Paul-Watzlawick-Ehrenring 2015

„Geschichten erzählen …“: Über das Narrativ und die Rekonstruktion von Wirklichkeiten

Wien (OTS) - Ruth Klüger, Literaturwissenschafterin, Kulturphilosophin und eine der renommiertesten Schriftstellerinnen der Gegenwart, erhält heute, Freitag, Abend den Paul-Watzlawick-Ehrenring der Ärztekammer für Wien. Im Rahmen der Preisverleihung durch Juryvorsitzenden Hubert Christian Ehalt und Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres referiert Klüger im Rahmen einer "Wiener Vorlesung" zum Thema "Geschichten erzählen …" über das Narrativ und die Rekonstruktion von Wirklichkeiten. ****

Klüger wurde am 30. Oktober 1931 in Wien geboren. Als Jüdin wurde sie nacheinander in die Konzentrationslager Theresienstadt, Auschwitz-Birkenau und Christianstadt verschleppt. 1947 wanderte sie in die USA aus und studierte dort Anglistik und Germanistik. Heute lebt sie als Literaturwissenschafterin in Irvine/Kalifornien - mit einem zweiten Wohnsitz in Göttingen.

Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Klüger durch ihre autobiografischen Romane "weiter leben" und "auf dem Weg verloren". Sie schildert darin ihre Kindheit und Jugend im nationalsozialistischen Österreich.

Der Paul-Watzlawick-Ehrenring ist eine Hommage an den großen österreichischen Psychoanalytiker und Sprachphilosophen Paul Watzlawick, der Bestseller wie "Anleitung zum Unglücklichsein" und "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" verfasst hat und als Mitbegründer des Konstruktivismus gilt: "Man kann nicht nicht kommunizieren."

Die bisherigen Träger des renommierten Ehrenrings sind Peter L. Berger, Aleida Assmann, Rüdiger Safranski, Friedrich Achleitner und Walter Thirring. (hpp)

(S E R V I C E - Die "Wiener Vorlesung" findet am Freitag, 12. Juni 2015, um 19.00 Uhr im Wappensaal, Stiege 2, 1. Stock, des Wiener Rathauses statt; weitere Informationen: www.watzlawickehrenring.at.)

Ärztekammer Wien
Dr. Hans-Peter Petutschnig