Bayr zum Tag gegen Kinderarbeit: „Lebensrealität der Kinder verstehen und sie vor Ausbeutung schützen“

215 Millionen Kinder arbeiten weltweit

Wien (OTS/SK) - "Dass 215 Millionen Kinder auf der Welt unter teilweise menschenverachtenden Umständen arbeiten, ist inakzeptabel", betont Petra Bayr, SPÖ-Sprecherin für globale Entwicklung, anlässlich des Internationalen Tages gegen Kinderarbeit am 12. Juni. Strikt zu verurteilen sei laut der Nationalratsabgeordneten, wenn Kinder ausbeuterische Arbeitsverhältnisse eingehen müssen, sie sich bei der Arbeit in Gefahr bringen oder zu wenig entlohnt werden. "Dass Kinder in vielen Teilen der Welt arbeiten müssen, ist Realität. Es muss aber sichergestellt sein, dass Zeit für Bildung bleibt, die Kinder angemessen entlohnt werden und sie durch die Arbeit keinen körperlichen und seelischen Gefahren ausgesetzt sind", fordert Bayr am Donnerstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. ****

Die Kindernothilfe führt derzeit die Kampagne "Zeit zu reden" durch. Ziel der Kampagne ist es, die bislang vernachlässigte Perspektive arbeitender Kinder im Hinblick auf ihre Situation, die Ursachen von Kinderarbeit und entsprechende Lösungsvorschläge zu sammeln. Gemeinsam mit den betroffenen Kindern sollen die Ergebnisse bei einer Weltkonferenz der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zu Kinderarbeit im Jahr 2017 präsentiert werden. "Es ist unerlässlich, die Forderungen der Kinder zu hören und zu berücksichtigen, wenn es um Kinderarbeit geht. Die Kindernothilfe macht es in diesem Fall möglich", begrüßt Bayr die Kampagne "Zeit zu reden". (Schluss) bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275