Prof. Dr. Gerhard Schmid wird neuer Bundesgeschäftsführer der SPÖ

Bundeskanzler Werner Faymann: „Gerhard Schmid. Integer. Tief verwurzelt. Hoch anständig“

Wien (OTS/SK) - Bundeskanzler Werner Faymann hat seine Entscheidung über die Nachfolge von Norbert Darabos als Bundesgeschäftsführer der SPÖ getroffen und wird diese dem Parteivorstand am 3.Juli vorschlagen. Neuer Bundesgeschäftsführer wird der bisherige stellvertretende Kabinettchef des Bundeskanzlers und SPÖ-Bezirksparteivorsitzender von Wien-Hietzing Prof. Dr. Gerhard Schmid. An seiner Seite wechselt der bisherige Pressesprecher des Bundeskanzlers Matthias Euler-Rolle als Kommunikationschef der SPÖ in die Löwelstrasse. ****

Bundeskanzler Werner Faymann: "Ich freue mich, dass Gerhard Schmid diese schwierige Aufgabe übernimmt und bin überzeugt, in ihm den besten Mann für diesen Job gefunden zu haben. Gerhard Schmid ist seit fast vierzig Jahren ein wichtiger und engagierter Mitstreiter der österreichischen Sozialdemokratie", so der Bundeskanzler, "im Rahmen seiner vielseitigen Tätigkeiten hat er sich stets für ein soziales und friedliches Zusammenleben aller Menschen und Religionsgemeinschaften eingesetzt."

Der 55-jährige Wiener war unter anderem Direktor am Pädagogischen Institut des Bundes in Wien, Vizedirektor einer großen Wiener Berufsschule und Autor zahlreicher Publikationen und Lehrbeauftragter an der Universität Wien.

Gerhard Schmid: "Es ist mir eine Ehre und große Freude die Geschäftsführung für jene Partei zu übernehmen, für die ich seit fast 40 Jahren mit vollem Herzen tätig bin. Ich danke dem Herrn Bundesparteivorsitzenden für sein Vertrauen und freue mich beim nächsten Bundesparteivorstand Anfang Juli für diese Aufgabe von Ihm vorgeschlagen zu werden."

Abschließend hält Bundeskanzler Werner Faymann fest: "Gerhard Schmid. Integer. Tief verwurzelt. Hoch anständig." (Schluss) mo

Rückfragen & Kontakt:

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275
http://www.spoe.at/impressum

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0003