65. Österreichischen Städtetag 10. bis 12. Juni 2015 in Wien

Motto: "Smart Cities: Menschen machen Städte"– Festrednerin Ökonomin Mariana Mazzucato

Wien (OTS/RK) - Von Mittwoch, 10. Juni bis Freitag, 12. Juni 2015 laden der Österreichische Städtebund und die Stadt Wien zum 65. Österreichischen Städtetag 2015. Unter dem Motto "Smart Cities:
Menschen machen Städte" steht der diesjährige Städtetag ganz im Zeichen des enormen Bevölkerungswachstums in Städten und des künftigen urbanen Zusammenlebens. Ein weiteres Schwerpunktthema wird die Finanzierung kommunaler Leistungen sein.

Rund 1.200 Gäste, darunter zahlreiche BürgermeisterInnen aus dem In- und Ausland, werden bei der traditionellen Generalversammlung des Österreichischen Städtebundes in Wien erwartet.

Für die Eröffnung des Österreichischen Städtetages ist es gelungen, Mariana Mazzucato, Ökonomieprofessorin an der Universität Sussex als Festrednerin zu gewinnen. Mit ihrer These: "Nur der Staat sichert wirtschaftlichen Fortschritt" wird sie am Mittwoch, dem 10. Juni 2015, den Österreichischen Städtetag eröffnen.
Die Veranstaltung ist hochkarätig: Nach den Begrüßungsworten des Wiener Bürgermeisters und Präsidenten des Österreichischen Städtebundes Michael Häupl spricht Bundespräsident Heinz Fischer und Bundesminister Josef Ostermayer. Erwartet werden während der drei Tage dauernden Veranstaltung weiters Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (Donnerstag) und Finanzminister Hans Jörg Schelling (Freitag).

Einen Ausblick auf die Themen des 65. Städtetages bietet ein Pressegespräch in Wien vor der Eröffnung, zu dem wir Medienvertreter herzlich einladen. Bitte, merken Sie vor:
Wann: Mittwoch, 10. Juni 2015 um 11:00 Uhr
Wo: Rathaus Wien, Roter Salon
Ihre Gesprächspartner: Bürgermeister Michael Häupl, Präsident des Österreichischen Städtebundes, der Bregenzer Bürgermeister und Städtebund-Vizepräsident Markus Linhart und Städtebund-Generalsekretär Thomas Weninger

Weitere Informationen und Programm unter: www.staedtetag.at oder www.staedtebund.gv.at

Saskia Sautner
Silvia Stefan-Gromen
Österreichischer Städtebund
Telefon: +431-4000 DW 89990, DW 89983
saskia.sautner@staedtebund.gv.at
silvia.stefan-gromen@staedtebund.gv.at
www.staedtebund.gv.at