16 Jahre „ATHLETICS light“ Siegerehrung im Rathaus

„ATHLETICS light“ begeisterte die Kinder mit Sport, Spiel und Freude

Wien (OTS) - (Wien, 2. Juni 2015) Seit mittlerweile 16 Jahren gibt es europaweit die größte Schulsportveranstaltung "ATHLETICS light" und die Wiener Schulkinder der 1. bis 4. Schulstufe konnten wieder zeigen, was in ihnen steckt. Die Bewegungsinitiative in den Wiener Schulen, die hauptsächlich für Spaß, rasante Bewerbe und ein einfühlsames Miteinander im Klassenverband steht, wurde heuer von rund 18.000 Volksschulkindern wahrgenommen. Die Siegerteams wurden heute bei einem feierlichen Ambiente in Wiener Rathaus im Festsaal geehrt.

"Ich freue mich, dass wieder tausende Kinder dieses Angebot an Bewegung angenommen haben und dabei auch für die Zukunft lernen, dass Sport Spaß macht, fit hält und Energie für den Alltag gibt", so Jugend- und Sportstadtrat Christian Oxonitsch. "Durch "ATHLETICS light" können die Kinder spielerisch die gängigsten Sportarten kennenlernen und sich dabei auch in Fairness, Selbstständigkeit und Kooperationsfähigkeit üben. Ich danke allen Pädagoginnen und Pädagogen für ihre besondere Unterstützung, ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht durchführbar".

Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl: "Kinder finden durch "ATHLETICS light" einen Einstieg in den Sport und lernen spielerisch, dass Bewegung Spaß macht. Durch diese großartige Schulsportveranstaltung wird Kindern ebenfalls soziales Miteinander und gesunde Ernährung vermittelt. "ATHLETICS light" trainiert nicht nur Schnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft, Wendigkeit, Koordination und Ausdauer, sondern auch ein gesundes Körperbewusstsein für das weitere Leben. Ein Dankeschön an alle Organisatoren."

Viele Schulklassen haben die spaßbringende Herausforderung angenommen

Rund 18.000 Volksschulkinder im Alter von 6-10 Jahren haben beim größten Schulsportevent Europas im Wiener Ernst Happel Stadion ihre Schnelligkeit beim 30m-Sprint, Wendigkeit auf der Hindernisbahn, Sprungkraft im Standweitsprung, Wurfkraft beim Heulerwurf und Ausdauer beim Wannenlauf bewiesen. Ausgezeichnet wurden die besten sechs Schulklassen jeder Schulstufe, die besten drei Vorschulklassen sowie die besten sechs Mehrstufen- und SPZ Klassen. Auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen konnten bei "ATHLETICS light" 2015 wieder in den freundschaftlichen Wettstreit treten und kämpften in speziell adaptierten Bewerben um die Lorbeeren.

Ein europäisches Vorzeigemodell

"ATHLETICS light" ist eine einzigartige Kooperationsveranstaltung zwischen den Partnern Stadtschulrat für Wien, Wiener Sportmittelschulen, dem Sportamt der Stadt Wien, der Sportinitiative "Bewegung findet Stadt" sowie Sponsoren. Die anfängliche Idee war es, Kinder für Leichtathletik zu begeistern. Mittlerweile ist "ATHLETICS light" der größte Schulevent Europas, der sich aus einer kleinen Sportveranstaltung des zweiten Wiener Gemeindebezirks entwickelt hat. Und die Teilnehmerzahlen steigen jährlich. Der Eifer, Ehrgeiz, aber vor allem auch der Spaß, mit dem die TeilnehmerInnen mitmachen, sind groß.

Pressebilder demnächst unter wien.gv.at/pressebilder

Alle Infos unter:
www.athletics-light.info
www.bewegungfindetstadt.at

stadt wien marketing gmbh
Gaby Olbertz
+43-1-319 82 00-0, Fax: +43-1-319 82 00-82
olbertz@wien-event.at
www.wien-event.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SWM0001