WKÖ begrüßt Verlängerung und Ausweitung der Zugangsregelungen für Studien

Landertshammer: Zusätzlich muss Durchlässigkeit für Jugendliche aus dem Dualen (Aus)Bildungssystem in den tertiären Bildungssektor verbessert werden

Wien (OTS) - "Wir begrüßen den von Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner heute geäußerten Willen zur Verlängerung der Zugangsregelungen für bestimmte Studien sowie die Ausweitung dieser Bestimmungen auf weitere Studienrichtungen", betont Michael Landertshammer, Leiter der Abteilung für Bildungspolitik der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Die entsprechenden Evaluierungen des Instituts für Höhere Studien (IHS) seien eine gute Basis für eine weitere nötige politische Vorgehensweise, damit die seit 2013 bestehenden Zugangsbeschränkungen in den fünf Studienfeldern Architektur, Biologie, Informatik, Pharmazie und Wirtschaft nicht automatisch heuer auslaufen.

Landertshammer spricht sich generell für eine Ausweitung der Zugangsregelungen auf weitere Studienfächer aus, um sowohl den Universitäten als auch den angehenden Studenten und Studentinnen die Studienplanung zu erleichtern. Weiters trage dieses System auch zu einer Anhebung der Qualität des Studiums an österreichischen Universitäten bei, die Spitzenplätze in internationalen Universitätsrankings in den letzten Jahren leider verloren haben.

Neben einer einheitlichen Regelung der Zugangskriterien zu Hochschulstudien brauche es aber auch eine Verbesserung der Beratungsangebote in Form einer intensiveren Bildungs- und Berufsorientierung für Schüler vor dem Wechsel auf Universitäten, Privatuniversitäten und Fachhochschulen. "Ebenso muss die Durchlässigkeit für Jugendliche aus dem Dualen (Aus)Bildungssystem in den tertiären Bildungssektor verbessert werden", so Landertshammer abschließend. (PWK387/BS)

Abteilung für Bildungspolitik
Mag. Belinda Hödl