Pioneers Festival: WKÖ ehrt Mikme GmbH als bestes österreichisches Startup

WKÖ-Vizepräsidentin Schultz: Jungunternehmen sind Motor für Innovation und Wachstum.

Wien (OTS) - Anlässlich des Investortages 2015 des Pioneers Festival (28./29. Mai 2015 in der Wiener Hofburg) übergab Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), heute gemeinsam mit Gregor Postl von der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA den "Austria Award" an das beste österreichische Startup. Eine Expertenjury wählte unter zahlreichen Einreichungen das Unternehmen Mikme GmbH aus. In ihrer Laudation betonte WKÖ-Vizepräsidentin Schultz, dass "Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer der Motor für Innovation und Wachstum sind. Sie schaffen Arbeitsplätze und sichern damit die Grundlage für Wohlstand und soziale Sicherheit".

Mikme GmbH, mit Sitz in Wien, zeichnete sich durch seine innovative Lösung für hochqualitative Tonaufnahmen aus. Das Unternehmen wurde 2014 von Philipp Sonnleitner gegründet.

Die Auszeichnung beinhaltet einen Büroplatz inklusive Mentoring im kalifornischen Silicon Valley für bis zu drei Monate im Rahmen der Initiative "Go Silicon Valley" der Exportoffensive "go international" des Wirtschaftsministeriums und der WKÖ. "Das Programm "Go Silicon Valley" ermöglicht dem Unternehmen ein Sprungbrett für seine internationale Expansion", so Gregor Postl. Das Go Silicon Valley Programm ist seit 2009 als erste europäische Initiative im Valley präsent und ermöglichte bisher bereits 85 österreichischen Firmen eine erfolgreiche Teilnahme. 16 der bisherigen Teilnehmer gründeten in den USA eine Niederlassung zur Expansion ihrer Geschäftsaktivitäten.

Das diesjährige Pioneers Festival, die führende Veranstaltung für Future-Tech und Entrepreneurship, findet am 28. und 29. Mai 2015 in der Wiener Hofburg statt und bietet auch heuer wieder etwa 2.500 Teilnehmern eine Plattform zur Vernetzung zwischen jungen Start-ups, renommierten Unternehmen und Investoren. Den Teilnehmern wird ein Einblick in neueste Techniken, die unsere Welt in den nächsten Jahren verändern, geboten. Im Rahmen des Pioneers Festival haben Startups Zugang zu verschiedenen Programmen und Initiativen von Pioneers und seinen Global Partnern Cisco und Konica Minolta. (BS)

Links:
www.wko.at/aussenwirtschaft/gosv