PwC widerruft Testat zum Jahres- und Konzernabschluss der Teak Holz International AG zum 30.9.2013

Wien (OTS) - Unsere Gesellschaft PwC Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH hat den Jahres- sowie Konzernabschluss der Teak Holz International AG zum 30. September 2013 geprüft und mit hinweisenden Zusätzen ergänzte Bestätigungsvermerke abgegeben. Diese sind jeweils datiert mit 28. März 2014.

In der Zwischenzeit haben wir neue Informationen erhalten und mussten Folgendes feststellen: Die Bewertung der Teakholz-Plantagen für die Bilanz 2013 erfolgte auf Basis von fehlerhaften Annahmen. Die biologischen Vermögenswerte im IFRS-Konzernabschluss bzw. Anteile an verbundenen Unternehmen im UGB-Jahresabschluss sind demnach wesentlich falsch, da überhöht, ausgewiesen worden. Dies hat zur Folge, dass die Voraussetzungen für die Erteilung der Bestätigungsvermerke nicht mehr gegeben sind.

Aus diesem Grund widerruft PwC Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH hiermit mit sofortiger Wirkung die Bestätigungsvermerke, jeweils datiert mit 28. März 2014, zum Jahres- und Konzernabschluss der Teak Holz International AG zum 30. September 2013. Die Organe der Teak Holz International AG wurden über unseren Widerruf informiert und wir haben den Vorstand um Bekanntmachung gebeten.

Über PwC:

PwC Österreich unterstützt Unternehmen als auch Organisationen dabei, Wert zu schaffen. Das tun wir an acht Standorten in ganz Österreich und als Mitglied im weltweiten Netzwerk von PwC. Wo immer Sie auf uns treffen, rund 195.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein gemeinsames Ziel vor Augen: Mit unseren Dienstleistungen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung wollen wir Ihnen Mehrwert bieten. Sagen Sie uns, was für Sie von Wert ist. Und erfahren Sie mehr auf www.pwc.at.

"PwC" bezeichnet das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere seiner Mitgliedsfirmen. Jedes Mitglied dieses Netzwerks ist ein selbständiges Rechtssubjekt. Weitere Informationen finden Sie unter www.pwc.com/structure.

Mag. Sabine Müllauer-Ohev Ami
Leitung Corporate Communications