ATV Meine Wahl: Steiermark und Burgenland wählen

Sonntag, 31. Mai 2015, live ab 15:45 Uhr bei ATV

Wien (OTS) - Der Superwahltag am 31. Mai live auf ATV: Gleich zwei Bundesländer wählen am Sonntag: ATV berichtet live über die Landtagswahlen in der Steiermark und im Burgenland. Ab 15.45 Uhr zeigt ATV in mehreren Sondersendungen alle Zahlen, alle Fakten und alle Reaktionen. Im ATV-Wahlstudio in der Orangerie der Grazer Burg spricht ATV-Moderator Meinrad Knapp mit dem Politikexperten Thomas Hofer und dem Meinungsforscher Peter Hajek. Sylvia Saringer meldet sich aus dem Landhaus in Graz mit ersten Reaktionen und Interviews. Und aus Eisenstadt berichtet Sophia Angelides live. In Wien fängt ATV parallel die bundespolitischen Reaktionen der ParteivertreterInnen ein. Die erfahrenen WahlforscherInnen der ARGE Wahlen liefern die Hochrechnungen beider Bundesländer. Die exklusiv für ATV durchgeführte Wahltagsbefragung von Peter Hajek bietet Einblicke über die Motive der WählerInnen.

ATV bietet am Wahltag ab 15.45 Uhr einen Nachmittag voller Politik und aktueller News rund um die anstehenden Landtagswahlen im Superwahljahr 2015: Um 15.45 Uhr, um 16.55 Uhr und um 17.55 Uhr werden die SeherInnen in "ATV Meine Wahl" über die neuesten Entwicklungen aus dem Burgenland und der Steiermark informiert. Zwischen den Wahlsondersendungen bietet ATV mit "Klartext" eine Einstimmung auf die bevorstehenden Koalitionsverhandlungen nach der Wahl. Martin Thür spricht um 16.20 Uhr mit Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) über dessen Koalitionsoptionen sowie mit Julia Herr (Sozialistische Jungend) und Herbert Kickl (FPÖ) über deren Sicht auf "Rot-blau". Einen Vorgeschmack auf die Wahlauseinandersetzung in der Bundeshauptstadt im Herbst bietet die zweite "Klartext"-Folge an diesem Tag um 17.20 Uhr mit Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ), Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Die Grünen) und ÖVP-Spitzenkandidat Manfred Juraczka. Auch die täglichen Nachrichtensendungen "ATV Aktuell" und "ATV Aktuell - Das Wichtigste vom Tag" stehen am 31. Mai ganz im Zeichen der beiden Landtagswahlen.

15.45 Uhr: ATV Meine Wahl: Landtagswahlen Steiermark & Burgenland 16.20 Uhr: Klartext - mit Martin Thür. ("Rot-blau")
16.55 Uhr: ATV Meine Wahl: Landtagswahlen Steiermark & Burgenland 17.20 Uhr: Klartext - mit Martin Thür. ("Buhlen um Häupl")
17.55 Uhr: ATV Meine Wahl: Landtagswahlen Steiermark & Burgenland 19.20 Uhr: ATV Aktuell live aus Graz
20.05 Uhr: ATV Aktuell - Das Wichtigste vom Tag live aus Graz