Das nächste Erdbeerfeld – nur einen Klick entfernt

NÖ Bauernbund bietet Konsumenten wieder spezielles „Hoffinder“-Service an

St.Pölten (OTS) - Noch bedarf die "Königin der Beeren" einiger wärmender Sonnenstrahlen, in Kürze wird aber auch in Niederösterreich die Erdbeersaison voll anlaufen. Mit dem steigenden Bewusstsein für gesunde, qualitätsvolle und regionale Lebensmittel wächst gleichzeitig bei den Konsumentinnen und Konsumenten der Wunsch zum Selberpflücken. Schließlich zählt die rote Frucht zu den Lieblingsobstsorten von Frau und Herrn Österreicher, die rund 3 kg pro Jahr und Kopf verspeisen.

Nach dem Erfolg und der großen Nachfrage im Vorjahr stellt der NÖ Bauernbund den heimischen Konsumentinnen und Konsumenten wiederum ein spezielles Angebot zur Verfügung: Über den "Hoffinder" können diese auf der Homepage www.niederoesterreichs-bauern.at das nächste Erdbeerfeld herausfinden. Landwirte aus ganz Niederösterreich, die den Konsumenten auch Gelegenheit zum Selberpflücken geben, haben bereits an die 70 Erdbeerfelder im Internetportal eingetragen und damit übersichtlich dargestellt.

"Unsere Bäuerinnen und Bauern bringen die Heimat auf den Tisch. Mit dem Hof- und Erdbeerfinder gelangen alle umweltbewussten Kundinnen und Kunden, die regionale und saisonale Köstlichkeiten ohne lange Transportwege schätzen, leicht und unkompliziert zum nächsten Direktvermarkter", erklärt Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner: "So können die Konsumentinnen und Konsumenten die Qualität der Erdbeeren gleich erntefrisch am Feld schmecken. Außerdem bleibt die Wertschöpfung in der Region, denn es ist nicht egal, woher die Waren kommen, die in unseren Einkaufskörben landen."

Niederösterreich ist das größte "Erdbeerland"

Auf rund 1.300 Hektar landwirtschaftlicher Fläche wachsen in Österreich die begehrten Früchte. Das größte "Erdbeerland" ist Niederösterreich mit 460 Hektar und einer Produktionsmenge von durchschnittlich 5.500 Tonnen, gefolgt von Oberösterreich mit 320 Hektar und 3.000 Tonnen. In der Steiermark gibt es auf 170 Hektar Erdbeerkulturen.

Erdbeeren gehören nach Äpfeln, Bananen und Weintrauben zu den beliebtesten Obstsorten der Österreicher. Rund 40 Prozent aller Beeren, die im Lebensmittelhandel gekauft werden, sind Erdbeeren. Die heimischen Konsumenten kauften im Jahr 2014 rund 10.000 Tonnen dieser roten Frucht, 20 Prozent davon über alternative Vertriebsquellen wie Direktvermarktung oder Selbstpflückfelder. Der Bioanteil liegt bei zirka 3 Prozent.
Auf seiner Homepage www.niederoesterreichs-bauern.at ist der NÖ Bauernbund bestrebt, heimische Betriebe vor den Vorhang zu bitten und ihre vielfältigen Leistungen darzustellen, um so der Öffentlichkeit das reelle Bild einer modernen und leistungsfähigen Landwirtschaft zu vermitteln.

Mag. Michael Kostiha
NÖ Bauernbund/Presse