VKI-Aktion Energiekosten-Stop: Noch 5 Tage

Bereits 14.400 Wechselaufträge für Strom und Gas, Aktion endet mit 31. Mai

Wien (OTS/VKI) - Noch fünf Tage haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion Energiekosten-Stop Zeit, um auf die neuen Gemeinschaftstarife für Ökostrom und Gas umzusteigen. Die bisherige Bilanz des diesjährigen Gemeinschaftseinkaufs: 14.400 Wechselaufträge österreichweit, davon 10.000 für Ökostrom und 4.400 für Gas. Insgesamt hatten sich zu Jahresbeginn rund 48.000 Privathaushalte für die Aktion angemeldet.

"Wir freuen uns, dass wir nach dem überwältigenden Ansturm im vergangenen Jahr den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion auch dieses Mal ein gutes Angebot machen können", so VKI-Projektleiterin Cora James. "14.400 Wechselaufträge wurden in den vergangenen Wochen bereits erfolgreich und reibungslos abgewickelt. Vor Ablauf der Frist am 31. Mai dürfte es noch einmal zu einem weiteren Anstieg kommen."

Die meisten Wechselaufträge für Strom und Gas gibt es bis dato in Niederösterreich (27 Prozent), gefolgt von Wien (23 Prozent) und Oberösterreich (21 Prozent). In Salzburg und Vorarlberg ist die Zahl der Aufträge mit insgesamt knapp zwei Prozent dagegen vergleichsweise niedrig.

Bestbieter im Rahmen von Energiekosten-Stop 2015 waren der Anbieter oekostrom sowie in der Kategorie "Gas" die Anbieter MONTANA (Ostösterreich) und Gutmann (Westösterreich). Die Angebote für Ökostrom und Gas können entweder einzeln oder kombiniert in Anspruch genommen werden. Der ausverhandelte Preis gilt für die Dauer eines Jahres ab Lieferbeginn.

SERVICE: Detaillierte Informationen zur VKI-Aktion sowie den erzielten Gemeinschaftstarifen gibt es unter www.energiekosten-stop.at. Fragen beantworten wir auch unter der kostenlosen Hotline 0800 810 860 (von Montag bis Freitag, 8-20 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation
Mag. Andrea Morawetz