"Die VICE Reports" am Montag, 25. Mai, um 23:10 Uhr bei RTL II

"Grönland schmilzt" und "Der gefährlichste Schuldeneintreiber Englands"

München (ots) - Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/meldung/3029823

  • Dritte Folge des wöchentlichen Reportage-Magazins
  • Themen, die die Generation Y bewegen: modern, aktuell und relevant
  • Ausstrahlung am Montag, 25. Mai 2015, um 23:10 Uhr bei RTL II

Emotional, authentisch, relevant: VICE ist der journalistische Ausdruck der Generation Y. "Die VICE Reports" berichtet aus der Insider-Perspektive über die Welt, in der wir leben. Das wöchentliche Magazin zeigt international brisante, aktuell bedeutsame und kuriose Ereignisse aus Politik, Umwelt und Gesellschaft. Themen der aktuellen Folge: "Grönland schmilzt" und "Der gefährlichste Schuldeneintreiber Englands".

Grönland schmilzt

Im Jahr 2013 wurden in Grönland die wärmsten Temperaturen seit Beginn der Aufzeichnungen erfasst. Einige sind der Meinung, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gibt. Obwohl in Grönland jedes Jahr das dreifache Wasservolumen der Chesapeake Bay schmilzt, dauert es noch 4.000 Jahre bevor die Eisschicht komplett verschwindet, der Meeresspiegel auf ein untragbares Maß steigt und die Welt im Chaos versinkt. Aber es besteht das Risiko, dass uns der "Untergang der Arktis" schon in Jahrzehnten bevorsteht und nicht erst in vier Jahrtausenden. VICE-Gründer Shane Smith begibt sich mit dem Klimawissenschaftler Jason Box auf eine Expedition nach Grönland, um herauszufinden, welche Faktoren dieses unausweichliche Schicksal beschleunigen könnten.

Der gefährlichste Schuldeneintreiber Englands

Vor zehn Jahren war Shaun Smith der sogenannte Vollstrecker einer der größten kriminellen Familien Liverpools und war in einen erbitterten Krieg gegen eine rivalisierende Drogen-Gang verwickelt. Shaun brachte "urbanen Terrorismus" in das britische Gangstermilieu. Er hat unter anderem Häuser mit Maschinenpistolen befeuert, Menschen gefoltert oder seine Feinde mit selbstgemachten Napalm-Bomben attackiert. Nachdem er wegen Verstoß gegen das Waffengesetz 5 Jahre im Gefängnis saß, versucht Shaun heute seine Fähigkeiten in die legalen Gefilde der Wirtschaft zu übertragen - als Schuldeneintreiber in der Stadt Warrington im Nordwesten Englands.

Über "Die VICE Reports"

Das neue wöchentliche investigative Reportagemagazin Die VICE Reports auf RTL II zeigt international brisante, aktuell bedeutsame und kuriose Ereignisse aus Politik, Umwelt und Gesellschaft. Die Reportagen liefern tiefgründige Einblicke in weltbewegende Ereignisse direkt am Ort des Geschehens und erzählen die Geschichten von Menschen und ihren Schicksalen aus Insider-Perspektive. Erstmalig im deutschen Fernsehen zeigen Die VICE Reports Dokumentationen der Emmy-prämierten Newsserie VICE on HBO und des Nachrichtenkanals VICE News. Moderatorin Filippa von Stackelberg nimmt die Zuschauer mit auf eine augenöffnende Reise durch die Welt - aus der Sicht von VICE.

Rückfragen & Kontakt:

RTL II Kommunikation
Ellen Boos
ellen.boos@rtl2.de
089-64185 6510

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0001