WIFI-Trainerkongress 2015 mit Kurs auf Transfer und Evaluierung

Weiterbildungstreff für 120 Key-Trainer der Erwachsenenbildung mit Praxis-Workshops zum Erweitern des Methodensettings

Wien (OTS) - Bereits zum vierten Mal fand heute der zweitägige WIFI-Trainerkongress für Trainer sowie Bildungs- und Personalverantwortliche - erstmals im Bildungshaus St. Georgen/Längsee in Kärnten - statt. Getreu dem diesjährigen Motto "Segel setzen, Schiff ahoi" widmeten sich die Teilnehmer intensiv dem Transfer von Lerninhalten in der Praxis, der Evaluierung von Trainingskonzepten und innovativen und nachhaltigen Methodensettings.

"Der WIFI-Trainerkongress ist mittlerweile ein wichtiges Weiterbildungsforum für Trainer in der Erwachsenenbildung - auch über die österreichischen Grenzen hinaus. Seit mehr als vier Jahren arbeiten die WIFIs mit dem Lernmodell LENA LEbendig & NAchhaltig. Den vielfältigen Erfahrungsschatz der Trainer galt es im Rahmen dieses Kongresses zu bündeln und gemeinsam weiter zu entwickeln", freut sich Michael Landertshammer, Institutsleiter WIFI Österreich.

Kompetenzforscher John Erpenbeck sprach in seiner Key-Note über die Bedeutung der Kompetenzentwicklung: "Kompetenzen sind Fähigkeiten, selbstorganisiert - in offenen Problemsituationen, unter ungenauen oder noch gar nicht vorhandenen, selbst zu entwickelnden Zielvorgaben - kreativ zu handeln. Diese Fähigkeiten sind heute wichtiger denn je. Denn solche offenen Problemsituationen treten umso häufiger auf, je komplexer die Arbeits-, Produktions- und Distributionsprozesse, aber auch die kulturellen und politischen Prozesse werden, mit denen wir es tagtäglich zu tun haben."

In der zweiten Key-Note zeigte Emo-Didaktiker Michael Kobbeloer auf, wie man mit Emotionen erfolgreiches Lernen steuern kann - was für ihn am erfolgreichsten im Kindergarten funktioniert. Für Kobbeloer sind Kreativität, Leidenschaft und Eigeninitiative für das Lernen von Heute bedeutend und für alle Trainer/innen und Lernbegleiter gilt es das Feuer bei den Lernenden zu entfachen.

13 ausgewählte Praxisworkshops boten den Teilnehmern zudem Gelegenheit, den Wind neuer Erkenntnisse zu nutzen und innovative Methoden umgehend auszuprobieren. Hier ging es unter anderem um die Wirksamkeit von Trainings zu steuern, das limbische Gehirn für nachhaltiges Lernen zu nutzen, Spaß und Emotionen in den Trainings zu verankern oder traditionelle Körper- und Atemübungen der Shaolin zu nutzen. Der zweite Kongresstag fand trotz Regen auch draußen statt -unter anderem mit einem Outdoor-Parcours mit Pferden, der Lernen mit Naturerlebnissen verknüpft.

Erstmals wurde der WIFI-Trainerkongress auch als "Green Meeting" vom Lebensministerium und der Kärnten Convention zertifiziert. "Wir sind stolz, dass wir den gesamten Kongress umweltgerechter organisieren konnten - beginnend bei den Shuttle-Services für Teilnehmer, Präsentations-Downloads statt umfangreich gedruckter Kongress-Unterlagen bis hin zu wiederverwertbaren Materialien bei Dekoration und Vermeidung von Verpackungsmaterial", so Kongressorganisatorin Gabriela Grassl vom WIFI Management Forum. (PWK377/BS)

Fotogalerie:

Mag. Britta Kleinfercher, WIFI Österreich