„DIE.NACHT“: Peter Stöger, Ulrike Kriegler und Andreas Dorau bei „Willkommen Österreich“

Außerdem Neues von „Eckel mit Kanten“ und „Californication“

Wien (OTS) - Von frühem Erfolg und später Anerkennung wissen Musiker Andreas Dorau und Fußballtrainer Peter Stöger in der neuen Ausgabe von "Willkommen Österreich" zu erzählen, die am Dienstag, dem 26. Mai 2015, um 22.00 Uhr auf dem Programm von ORF eins steht. Außerdem steht Kabarettistin und Stuntfrau Ulrike Kriegler Stermann und Grissemann Rede und Antwort. Sie ist seit 17 Jahren die Frau an Stögers Seite. Gleich danach, um 22.55 Uhr, begrüßt Klaus Eckel in einer neuen Ausgabe von "Eckel mit Kanten" Kabarett-Kollegen Gunkl und die Gebrüder Moped sowie Talkgast Ronnie Tekal. Nach der "ZiB 24" um 23.55 Uhr steigt in "Californication" für Hank alias David Duchovny "Die Party", bei der er Unangenehmes herausfindet.

"DIE.NACHT" am 26. Mai im Überblick

"Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann" um 22.00 Uhr

Skandale liefert Peter Stöger als Trainer des 1. FC Köln nicht. Der ehemalige österreichische Fußballspieler glänzt lieber mit Erfolgen. Trotzdem taucht Stöger seit seinem Umzug nach Köln nicht nur in der Sportberichterstattung, sondern auch im Boulevard auf. Im Rampenlicht steht auch seine Frau Ulrike Kriegler, die mit ihrem Kabarettprogramm "Himmel, Arsch und Titten" im August Deutschland-Premiere feiert. Peter Stöger und Ulrike Kriegler sind seit 17 Jahren ein Paar. Selbst die erhöhte mediale Aufmerksamkeit scheint die Harmonie nicht stören zu können. In "Willkommen Österreich" treffen die beiden Stermann und Grissemann zum Gespräch.

Über "Ärger mit der Unsterblichkeit" klagt Musiker Andreas Dorau in seinem neuen Buch, das er gemeinsam mit "Herr Lehmann"-Autor und Musiker Sven Regener verfasst hat. Darin sind Episoden aus dem bewegten Leben von Andreas Dorau zu lesen, unter anderem auch die, als er in den 80er Jahren als 15-Jähriger mit dem Hit "Fred vom Jupiter" die Charts stürmte. Dorau hat kein Problem damit, sich selbst bloßzustellen und erzählt bereitwillig von seinem Scheitern, aber auch von den kleinen Momenten des Glücks, die ihm im Laufe seiner Karriere vergönnt waren und hoffentlich noch sind. Voriges Jahr feierte Andreas Dorau seinen 50. Geburtstag. "Altern im Showgeschäft" scheint beim Zusammentreffen mit Stermann und Grissemann als großes Thema im Raum zu stehen.

"Eckel mit Kanten" um 22.55 Uhr

Wortakrobat Klaus Eckel hat sich in der zweiten Ausgabe der neuen Staffel von "Eckel mit Kanten" wieder Gäste eingeladen. Kantig zeigen sich vor allem die Gebrüder Moped mit einem satirischen Blick auf die heimische Politiklandschaft. Eher gesellschaftsphilosophisch ist Gunkl unterwegs. Und mit dem Arzt und Kabarettkollegen Peter Tekal diskutiert Klaus Eckel über Missstände in unserem Gesundheitswesen.

Wer live bei der Aufzeichnung von "Eckel mit Kanten" dabei sein möchte, kann unter www.wien-ticket.at Karten erwerben.

"Californication: Die Party" um 23.55 Uhr

Hank plant nach New York zu gehen, da ihn in L. A. nichts mehr hält. Doch so einfach kann er sich nicht davonstehlen. Bevor er es schafft die Stadt zu verlassen, muss er noch eine Abschiedsfeier über sich ergehen lassen. Bei der Feier findet er heraus, dass seine Tochter von ihrem Freund betrogen wird. Genauso wie auch seine Exfrau. Mit David Duchovny (Hank Moody), Natascha McElhone (Karen), Madeleine Martin (Becca), Evan Handler (Charlie) u. a.

"Willkommen Österreich" und "Eckel mit Kanten" sind nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und werden auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.

3sat hat seit 2. März einen fixen Sendeplatz für "Willkommen Österreich": Stermann und Grissemann zum Wiedersehen gibt es immer montags ab ca. 0.45 Uhr.