"Journalistenpreis Integration 2015" ausgeschrieben

"Journalistenpreis Integration" für engagierte Journalist/innen zum vierten Mal ausgeschrieben – Einreichfrist: 16. Juli 2015

Wien (OTS) - Der unabhängige Expertenrat, das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) und der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) schreiben zum vierten Mal den "Journalistenpreis Integration" für Journalistinnen und Journalisten in Österreich aus. Der Preis wird 2015 in zwei Kategorien "Print/Online" sowie "TV/Radio" vergeben und ist mit je 3.000 Euro dotiert. Mit dem Preis werden Journalistinnen und Journalisten ausgezeichnet, die besonders zur Versachlichung der Debatte im Integrationsbereich beigetragen und zugleich mit Kreativität, neuen Ideen und Engagement geholfen haben, dass Integration besser gelingt.

Jetzt selbst bewerben oder Journalist/innen nominieren

Nicht nur Bewerbungen von Journalist/innen selbst, sondern auch die Nominierung von Redakteur/innen, die in tagesaktuell bzw. wöchentlich erscheinenden Medien im Print-, TV-oder Radio-Bereich bzw. im Internet tätig sind, sind möglich. Der Preis soll zur Sensibilisierung von Journalistinnen und Journalisten in Massenmedien dienen, die nicht primär Migrantinnen und Migranten oder das Integrationsthema im Fokus haben. Zielgruppe sind vor allem jene Medien, die unter der Aufnahmegesellschaft eine entsprechende Breitenwirkung entfalten und wo ausgewogene Berichterstattung zum Thema Integration von besonderer Bedeutung ist. Ausgenommen sind Journalistinnen und Journalisten jener Formate, die sich partikulär an eine bestimmte ethnische oder religiöse Gruppierung richten.

Ausbau der unabhängigen Expert/innen-Jury

2015 konnte die unabhängige Expert/innen-Jury zum "Journalistenpreis Integration" durch die Geschäftsführerin des Kuratoriums für Journalistenausbildung (KfJ), Elisabeth Wasserbauer, erweitert werden. Zehn Expert/innen aus dem Integrations- sowie Medienbereich (Print, Online, TV) bewerten somit die Qualität der eingereichten Beiträge:

• Vorsitzender Dr. Hans Winkler (Mitglied des Expertenrats für Integration und ehem. Leiter der Wiener Redaktion der Kleinen Zeitung),
  • Arabella Kiesbauer (Integrationsbotschafterin und TV-Moderatorin),
  • Dr. Doris Appel (Leiterin der ORF-Hauptabteilung "Religion/en im Radio"),
  • Claus Reitan (Journalist),
  • Mag. Gerald Grünberger (Geschäftsführer des Verbands Österreichischer Zeitungen),
  • Mag. (FH) Franz Wolf (Geschäftsführer des Österreichischen Integrationsfonds),
  • Mag. Elisabeth Wasserbauer (Geschäftsführerin des Kuratoriums für Journalistenausbildung)
  • Mag. Zarko Radulovic (Chefredakteur der Medien-Servicestelle Neue ÖsterreicherInnen),
  • Mag. Murat Düzel (Leiter Integrationsservice der NÖ Landesakademie),
  • Dr. Simon Kravagna (Chefredakteur der Zeitschrift "das biber").

Nominierungen/Bewerbungen sind online bis 16. Juli 2015 möglich unter: www.integrationsfonds.at/journalistenpreis

Einreichungen bis 16. Juli 2015 möglich

Für den "Journalistenpreis Integration" können Beiträge in den Kategorien Print/Online und TV/Radio eingereicht werden, die im Zeitraum von 17. Juli 2014 bis 16. Juli 2015 in Österreich publiziert wurden. Pro Nominierung/Bewerbung können maximal drei Beiträge übermittelt werden. Die Preisverleihung mit Integrations- und Außenminister Sebastian Kurz erfolgt am 17. September 2015, 19:00 Uhr in der Arena 21 im Wiener Museumsquartier.

Österreichischer Integrationsfonds
MMag. Franziska Troger
T 01/710 12 03 - 133
M franziska.troger@integrationsfonds.at