Nepal: SAM.I-Partner geben Familien in der schwer betroffenen Region Sindhupalchok ein Dach über dem Kopf

Die deutschen und österreichischen Samariter verteilen gemeinsam mit der dänischen People’s Aid dringend benötigte Zeltplanen

Wien (OTS) - Heute wurden 1.000 dringend benötigte Pakete mit je zwei Zeltplanen samt Zubehör nach Chaku in Sindhupalchok gebracht. Menschen aus den Bergdörfern in Marming holen die Planen nun ab und bringen sie zu Fuß über steile Pfade nach Hause. Marming liegt nur wenige Kilometer von Tibet entfernt, die Region ist schwer vom Erdbeben betroffen. ASB Deutschland setzt in Kooperation mit der dänischen Organisation Danish People’s Aid (DPA) und dem Samariterbund aus Österreich diese Nothilfe-Aktion um. "Das Wichtigste für die Menschen ist jetzt, noch vor dem Monsun-Regen, ein Dach über dem Kopf zu haben", so Alex Mauz, Projektkoordinator vom ASBD. Der Samariterbund Deutschland ist, wie DPA und ASBÖ Partner des internationalen SAM.I-Netzwerkes und seit vielen Jahren in der Nothilfe aktiv.

"Es ist wichtig, den Menschen in Nepal jetzt zu helfen. Es freut mich, dass wir das als SAM.I-Partner gemeinsam umsetzen", sagt Mads Jorgensen von DPA. Die Anlieferung der Hilfsgüter gestaltete sich aufgrund der beeinträchtigen Straßen in der gebirgigen Region schwierig. Die Infrastruktur des Landes ist schwer beschädigt, die Versorgung mit Fließwasser und Strom ist unterbrochen, Sanitäreinrichtungen fehlen.

"Nach dem neuerlich starken Nachbeben ist es uns ein besonders großes Anliegen, die Menschen in den Dörfern zu unterstützen, die alles verloren haben", so Angelika Maier, Projektkoordinatorin vom ASBÖ.

"Die Menschen in Nepal brauchen jetzt unsere Hilfe, um ihre Existenz wiederaufzubauen. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende", so Reinhard Hundsmüller, Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs.

Spenden auch Sie für die Menschen in Nepal!
Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs

IBAN: AT97 1200 0006 5412 2001

BIC: BKAUATWW
Kennwort: Erdbeben Nepal
Oder spenden Sie online auf www.samariterbund.net

Die Spenden an den Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs sind steuerlich absetzbar!

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
Mag. Martina Vitek
01 89 145-227, 0664 3582386
martina.vitek@samariterbund.net