Hell zur ORF-Pressestunde: Begrüßenswerter Vorschlag des Sozialministers zum Abbau der Überstunden

Ersuche die ÖVP um konstruktive Gespräche – Bonus-Malus immer noch nicht umgesetzt

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Nationalrat Johann Hell begrüßte am Sonntag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst den Vorschlag des Sozialministers, jede Überstunde für den Arbeitgeber um einen Euro zu erhöhen. "Diese Maßnahme würde nicht nur mittelfristig Arbeitsplätze schaffen, sondern bereits kurzfristig den Krankenversicherungen mehr Geld bringen", betonte Hell.****

"Wenn es in Österreich 270 Mio. Überstunden jährlich gibt und Österreich damit die zweithöchste wöchentliche Arbeitszeit in Europa aufweist, wird klar, dass etwas zu tun ist", betonte Hell. Mit dem Geld, das an die Krankenversicherungen transferiert werden würde, sollen - so der Vorschlag des Sozialministers - die Krankenversicherungsbeiträge im Gegenzug für alle ArbeitnehmerInnen um ein Zehntel abgesenkt werden.

"Das ergibt zugleich aber auch einen massiven Anreiz, anstatt der teuren Überstunden mehr Beschäftigte einzustellen", erklärte Hell und verwies auf Berechnungen des Sozialministeriums, wonach 8.300 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.

"Ich ersuch den Koalitionspartner in der Sache um konstruktive Gespräche. Nur mit Blockadepolitik der Wirtschaft und Jammern kommt man nicht durch die Krise. Es sind Arbeitsplätze und Konsum, die die Wirtschaft ankurbeln. Ich hoffe, dass das auch in Sachen Bonus-Malus-System endlich von der Wirtschaft eingesehen wird", sagte Hell. (Schluss) up

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien,
01/53427-275